Gold mit Kredit kaufen?
Guten Tag
Da das Geld immer weniger Wert wird und Gold teuerer wird, ist es nicht sinnvoll mit einem Kredit für 10k Euro Gold zu kaufen bei solchen niedrigen Zinsen?
Bitte nur höfliche Meinungen
Danke im voraus
4 Antworten
Nein, weil du nicht voraussagen kannst, wie sich der Goldkurs entwickeln wird und du den Kredit irgendwann zurückzahlen musst. Warscheinlich genau dann, wenn der Goldkurs gerade eingebrochen ist.
Ja das ist besser. Wenn du Gold willst, hole dir doch bei der Bank eine schöne Goldmünze 🙂 Dann haste auch was zum Anschauen.
Ich habe schon Gold Barren gekauft aber wollte noch mehr
Aber ich zahle nur 100 Euro im Monat für den Kredit. Wie kann man sda verschulden
Weil du den Kredit in voller Höhe zurückzahlen musst. Das Gold kann aber zwischenzeitlich weniger wert sein.
Die wertentwicklung von der du da sprichst, ist ja nur reine Spekulation. In Kombination mit einem Kredit solltest du sowas auf keinen Fall machen. So kannst du dich ganz leicht extrem verschulden.
Aber ich zahle im Monat 100 Euro für den Kredit wie kann man sich denn verschulden?
Du musst einen Kredit ja auch wieder zurückzahlen. Wenn sich der Goldpreis jetzt nicht so entwickelt wie du glaubst. Verlierst du das Geld, dass du dir geliehen hast und kannst es nicht mehr zurückzahlen.
Indem das Gold weniger wert wird und du die 100 Euro für nichts zahlst.
Aber wie stark kann denn bitte das Gold senken? 20% minus? Das kann nie passieren bei der Inflation
Schaue dir den Kurs der Vergangenheit an. Dann siehst du wie stark es schwankt.
Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold
Ob es schlauer ist, hängt von dir individuell ab. Du musst die Risiken eines Investments und deine Risikotragfähigkeit kennen.
Aber schlauer als auf Kredit etwas zu machen ist es allemal.
ja, aber dir muss klar sein das der Ankaufspreis viel höher ist als Verkaufspreis bei Gold. Also muss der Goldpreis erstmal steigen damit du beim Verkauf wieder genauso viel Euro bekommst wie du bezahlt hast. Und Barren sind günstiger als Münzen wenn es nur um eine Geldanlage geht und nicht ums Münzensammeln. Am günstigsten kauft man übrigens Gold online heutzutage. Wird dann per Post zugestellt. Aber die Kurse schwanken sehr stark. Wenn du das Geld dann dringend brauchst machst du vielleicht richtig viel Verlust.
Vorsicht du hast da einen "Hebel" drin,
mit dieser Methode kann man niht nur die möglichen Gewinne verdoppeln, sondern auch die möglichen Verluste verdoppeln.
Spekulierne auf Kredit, das war jedesmal die Ursache der Börsencrashs von 1929 und 2008.
Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold
Aber ich zahle nur 100 Euro im Monat für den Kredit. Wie kann man sda verschulden
Ich persönlich halte das für keine gute Idee und ich würde das nie tun.
Du kannst zu diesem Thema dir mal diesen Link ansehen:
https://www.goldreporter.de/warum-man-niemals-gold-auf-kredit-kaufen-sollte/gold/67549/