Warum nicken wir mit dem Kopf wenn wir Musik hören?
Ich finde diese "Geste" interessant, ich meine, es nicken nicht alle zur selben Musik, aber dieses mit dem Kopf nicken kennt irgendwie jeder. Ich frage mich, wird das "angeboren" oder machen wir irgendwie unterbewusst anderen Menschen nach, vielleicht sehen wir das ja bei anderen wenn wir jung sind und das prägt sich in unser Gehirn ein oder sowas.
Vor allem irgendwie egal ob mit den Armen oder was auch immer, es geht immer hoch und runter, falls ihr versteht was ich meine, wieso genau diese bewegung? wieso bewegen wir unseren kopf/arme/... nicht irgendwie von rechts nach links oder sowas hat was mit der Anatomie oder sowas zu tun? Ich meine bei Konzerten undso da hebt man auch die arme hoch und runter nicht irgendie eine kreis bewegen oder so
Ehm.. ja, gibt es da überhaupt Leute die sich mit diesem Thema auseinandersetzen? Ich weiß ja nicht ob das in irgendeiner Wissenschaft oder so relevant ist.
8 Antworten
Das ist seit den Urvölkern drin. Wir machen Musik um uns besser zu fühlen und das Tanzen, selbst dieses Kopfnicken löst Glücksgefühle aus. Der Mensch, sogar Tiere haben den Drang zu tanzen, zu wippen etc. Alles nur um sich besser zu fühlen.
das is in vielen wissenschaften relevant ^^ ... im grunde ist es, "um den beat zu fühlen" ... quasi... ein tanzen eines einzelnen körperteils.
manche nicken mit dem kopf, manche "klopfen mit dem fuß" im rythmus, manche "trommeln" mit fingern auf den bein und wieder andere tanzen einfach komplett xD
Der Rhythmus verleitet dazu, uns rhythmisch zu bewegen. Wenn wir sitzen, dann bleibt nicht viel mehr als der Kopf. Es ist an angedeutetes Tanzen.
Es liegt doch nahe, dass rhythmische Musik zum tänzerischen Bewegen anregt!
Hohe Töne & Tiefe Töne?!
Bei hohen Tönen bewegt man z.B. die Hand hoch und bei tiefen runter... ganz einfach..
Das ist angeboren. Auch Tiere verspüren den Drang, sich zum Beat zu bewegen. Das nennt man dann Tanz oder Kopfnicken: https://www.youtube.com/watch?v=qTl1asCDOgs