Warum nicken wir mit dem Kopf wenn wir Musik hören?

8 Antworten

Das ist seit den Urvölkern drin. Wir machen Musik um uns besser zu fühlen und das Tanzen, selbst dieses Kopfnicken löst Glücksgefühle aus. Der Mensch, sogar Tiere haben den Drang zu tanzen, zu wippen etc. Alles nur um sich besser zu fühlen.

das is in vielen wissenschaften relevant ^^ ... im grunde ist es, "um den beat zu fühlen" ... quasi... ein tanzen eines einzelnen körperteils.

manche nicken mit dem kopf, manche "klopfen mit dem fuß" im rythmus, manche "trommeln" mit fingern auf den bein und wieder andere tanzen einfach komplett xD

Der Rhythmus verleitet dazu, uns rhythmisch zu bewegen. Wenn wir sitzen, dann bleibt nicht viel mehr als der Kopf. Es ist an angedeutetes Tanzen.

Es liegt doch nahe, dass rhythmische Musik zum tänzerischen Bewegen anregt!

Hohe Töne & Tiefe Töne?!
Bei hohen Tönen bewegt man z.B. die Hand hoch und bei tiefen runter... ganz einfach..