Warum nicht linear?

7 Antworten

Ich denke, weil das eine Treppenkurve ist, wenn man das so nennt. Aber ich denke, Du weißt, was ich meine.

Hi739291
Beitragsersteller

Ja danke

Der Anstieg ist nach der 1. Periode linear.

Allerdings sind das Stufen 1,5€ / h und nicht + 0,5€ mehr nach 20 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber exponentiell kann es auch nicht sein. Bei exponentiellem Wachstum verdoppelt sich der Wert immer. Sprich 1, 2, 4, 8, 16 etc. . Es müsste eigentlich lineares Wachstum sein, zur Veranschaulichung kannst du das ja auch einfach mal in ein Koordinatensystem eintragen.

Hi739291
Beitragsersteller

Es ist dann aber keike gerade sondern so eine art treppe

Springer843  12.12.2021, 18:02

Es gubt halt nunmal mehr als exponentiell und linear

Es ist immerhin stückweise linear.

Weil das mit jeder angefangenen Stunde steigt und dann die restlichen 59,9 Minuten gleich bleibt, es ist also eine Treppenfunktion.