Warum nennt man Polizisten in der Umgangssprache Bullen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.

by Wikipedia :)

  Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist jedoch ungeklärt.[1]

Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.    Quelle(n): <a href="http://de.wikipedia.org/wiki" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki</a>/Polizeivoll…

Vielleicht auch, weil sie manchmal so männlich und respektgebietend wie ein Bulle auftreten.

OK, ich weiß es nicht; doch ich bedaure, dass den Deutschen nichts besseres eingefallen ist. Dabei denke ich an die englischen "Bobbys" oder die franz. "Flicks"(schreibweise?) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass potentielle Kriminelle von  "Bullen" reden, doch Menschen, denen man z.B. das Kind zurückbringt oder  denen man sonstwie hilft,  begegnen einem in höflicher Form.

"Die ursprünglich abwertende, heute aber allgemein umgangssprachliche Bezeichnung „Bulle“ hat ihren Ursprung in der Rotwelsch- (Gauner)-Sprache: dort wird ein Polizist als „Puhler“ bezeichnet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei

Weil sie so riechen? Ich weiß es auch nicht. Also dh :P