Warum nennt man nur in Deutschland ein Mobiltelefon " Handy"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren die Schwaben:

"Hen die koi Schnur?"

Weil damals bei der Einführung jemand ganz blöd gefragt hat auf Dialekt: Hän' die ken Kabel?

Das ist genau wie mit der Kohlensäure in der Cola, Wasser, etc. In anderen Ländern sagen die Leute dazu einfach Gas.

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, weshalb Twix lange Zeit Raider hieß...man weiß es nicht

hier eine info, die ich gefunden habe:

Die Bezeichnung Handy benutzen ja eigentlich nur wir Deutschen. Und weil ich jetzt schon die ganze Zeit grüble, warum das so ist, hab ich noch mal recherchiert.

Angeblich soll die Bezeichnung “Handy” von Motorola kommen. Die hatten nämlich zu der Zeit, als das Dyna TAC auf den Markt kam, auch mobilen Funkgeräte fürs Militär im Programm. Die großen Rucksackfunkgerät wurde Walkie Talkie getauft. Die kleineren Handsprechfunkgerät wurden Handie Talkie genannt….

coppa  29.06.2010, 10:12

Und Österreich - wir sagen auch Handy

tommi36  29.06.2010, 09:42

Das war 1940 (motorola) - da gabs noch gar keine Handys

Pintxo  30.06.2010, 14:18
@tommi36

@tommy36: Aber daher stammt die Wortschöpfung.

Ich mag Anglizismen nicht sonderlich, besonders dann nicht, wenn sie sich als künstliche erweisen. "Handy" klingt nur irgendwie englisch (zur Bed. von "handy" s. den Beitrag von Bswss). Besonders peinlich sind in diesem Zusammenhang Wortschöpfungen, die ebenfalls nur darauf abzielen, die Kundenakzeptanz durch - unbeabsichtigt falsche - Angelsächserei zu erhöhen: "Backpack" für den guten alten Rucksack, den man in jedem englischen Wörterbuch unter "Rucksack" findet (ECHT!) oder die Peinlichkeit, als ein Laden Schlafsäcke unter der vermeintlich englischen Bezeichnung "Body Bag" anpries. Engländer und Amerikaner, die das lasen, waren leicht irritiert, was damit zu tun haben mag, dass der Begriff "body bag" im Englischen "Leichensack" bedeutet.
Zurück zu den Taschentelefonen: Anderswo nennt man sie ja auch "Cell Phone", weil sie mit Akkus betrieben werden. Warum also nicht die Neue Wortschöpfung: Akkufon?
Wenn ich so ein Gerät schriftlich benennen muss, dann weigere ich mich jedenfalls, Handy zu schreiben, sondern ich entlarve den Pseudoanglizismus, indem ich Händi schreibe. ;-)