Warum nennt man Nachstellung in DE "Stalking." und nicht auf deutsch "Nachstellung"?

3 Antworten

Warum sagt man statt Knalltreibling Motor, statt Elektronenrechner Computer und statt körperliche Leistungsfähigkeit Fitness? Warum Service statt Dienst(leistung)? Warum Ticket statt Fahrschein? Einprägsam, kurz, bekannt.

Der gleiche Grund wie "Toast, Handy, Stress, Jeans, Oldtimer oder Homeoffice.........

Guten Tag,

Das englische Wort to stalk bedeutet in der Jägersprache „jagen, heranpirschen, hetzen, steif gehen, stolzieren“ (aus dem Gälischen stalc oder dem Substantiv stalcaire für „Jäger“, „Falkner“). Daraus abgeleitet: verfolgen; „Stalking“ bedeutet in der deutschen Sprache übertragen „Nachstellen, Verfolgen, Psychoterror.“

Im März 2007 hat der Gesetzgeber die Nachstellung (Stalking) ins Strafgesetzbuch unter § 238 StGB aufgenommen: Stalking ist keine Privatsache, sondern eine Straftat. Nachstellung/Stalking ist das wiederholte Verfolgen, penetrante Belästigen und Bedrohen einer Person gegen deren Willen.

P.S. Bin Betroffener in Dessau-Roßlau und bitte um Hilfe und Unterstützung.

Gruß Micha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung