Warum nennt man die Juden Juden? Wo kommt das Wort her?

6 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen יְהוּדִי jehudi, was so viel wie „Bewohner des Landes Jehuda“ bedeutet. Das Wort kam trotz der vorherigen Existenz des israelitischen Südreiches Juda erst in persischer Zeit in Gebrauch – zur Bezeichnung der Bewohner der damaligen persischen Provinz Jehuda.

Bis zur babylonischen Gefangenschaft spricht man von den Israeliten, die in zwölf Stämme gegliedert waren. Während der babylonischen Gefangenschaft hat sich die Stammesorganisation aber aufgelöst und als die Israeliten rund 70 Jahre nach der Gefangenschaft wieder zurück nach Palästina durften, wurden sie nur noch mit dem Sammelbegriff Juden bezeichnet. Diese Bezeichnung kommt von einem der zwölf Stämme.

Yehuda - in der torah der 4. Sohn von Jakob und damit der 4. der 12 Stämme Israels.

Landstrich westlich vom Toten Meer, nördlich bis Jerusalem, nicht ganz bis zum Mittelmeer im Westen.

aus Judäa. Früher gab es im heiligen Land die Landschaften Israel und Judäa, Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass Israel im Norden und Judäa im Süden lag, liegt, Aber da zu Judäa auch Jerusalem gehört, wird es wohl eher im Süden gelegen haben.

Das hängt mit mehreren Stellen der Bibel zusammen:

Juda wurde von seinem Vater das Erstgeburtsrecht verliehen, obwohl er der 4. Sohn war.

Da steht u.a.:

1. Mose 49; 10 Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis der Schilo kommt, und ihm werden die Völker gehorsam sein.

Auch stammen die meisten Könige vom Stamm Juda ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.