warum nennt man caesers Herrschaft ,,Herrschaft ohne Krone''?

3 Antworten

Herrscher ohne Krone ist i.A. die Bezeichnung für den Arzt Friedrich Struensee aus Altona, der am königlichen Hof in Dänemark praktisch die Geschäfte des labilen Königs übernahm und quasi regierte (18. Jahrhundert).

Cäsar war ja kein Kaiser, die Bezeichnung wurde erst später aus seinem Namen gebildet. Die Römer hatten es sowieso nicht so mit Kronen, sondern eher mit Lorbeer und anderem Gezweig im Haar. Später wurde der Lorbeerkranz (vor allem in Ostrom) durch ein Diadem ersetzt.

Die Kaiserkrone entwickelte sich dann eigentlich erst viel später, als das erste Jahrtausend zu Ende ging. Die deutschen Kaiser trugen sie dann mit Begeisterung.

Das habe ich so noch nie gehört, aber ich vermute mal so schnell, dass man damit meint, dass Cäsar der erste Kaiser war. Und Kronen tragen nur Könige. Ich bin mir hier aber absolut nicht sicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Er war ein Herrscher mit Lorbeerblättern auf dem Kopf:)