Warum nehmen Torhüter im Fußball immer ein Handtuch mit?

5 Antworten

bei den "Fusballprofi" wird vorher meist der rasen "nass" gemacht (dass der ball besser rollt und das Fußballspiel schneller läuft)
somit nehmen sie das Handtuch um die Handschuhe zu trocknen dass sie mehr Grip/Halt haben und ihnen der Ball nicht wegflutscht.
Lg. von einem 3. Legisten

TTorspielerTheo  01.12.2018, 18:17

Genau so ist es nicht. Gute Torwarthandschuhe werden immer naß gespielt, weil sich dann der Grip des Handschuhs verbessert. Deshalb nimmt ein Profi-Torwart ein nasses Handtuch oder eine Wasserflasche mit auf den Platz. Die Handschuhe werden nicht getrocknet, sondern naß gemacht.

Also ich hab das immer um die Handschuhe sauber zu halten und um die Handschuhe leicht anzufeuchten (mache das Handtuch vorher nass)

Gute Handschuhe werden immer naß gespielt. Profi-Handschuhe haben einen speziellen Latex-Belag, den man Grip nennt. Der Grip wird besser, wenn er naß wird. Also nehmen die Profi-Torwarte ein nasses Handtuch oder eine Wasserflasche mit auf den Platz. Damit wird der Handschuh naß gemacht. Oft wird auch in den Handschuh gespuckt, um ihn naß zu machen. Das hast du vielleicht auch schon mal gesehen.

Wenn dich das Thema interessiert, solltest du meinen Beitrag dazu mal lesen. Der heißt "Was ist ein guter Torwarthandschuh?" Den Link habe ich jetzt nicht, aber wenn du das goooglest, solltest du es finden.

Um sich den Schweoß abzuwischen oder die Handschuhe bei nassem Wetter zu trocknen

Um die Handschuhe zu trocken, das Sie guten Grip haben. Den wenn sie zu nass sind haben sie fast kein Grip.

Immeramwixxen88  15.09.2015, 22:17

Die Torwärter spucken auch in die Handschuhe damit die mehr Grip haben also Unsinn

ybfans21  15.09.2015, 22:34

Das ist kein Unsinn, den wenn die Handschuhe zu trocken sind haben sie auch kein Grip, sowie wenn sie zu stark verschmutzt sind oder abgenutzt. Ich verbrauche so ca. 5 Paar Handschuhe pro Saison für Training und Match. Und ich bin nicht Profi.

MichiFSG95  16.09.2015, 06:39

Schau dir mal seinen Namen an, Troll Account. richtige Antwort natürlich

andreasertl  16.09.2015, 07:39

Torwärte spucken immer in die Handschuhe damit sie mehr grip haben. Trocken haben sie weniger grip