Warum nehmen Kurzsichtige manchmal die Brille ab, um eine kleine Schrift zu lesen?

16 Antworten

Weil sie mit Brille die Schrift kleiner sehen als sie in Wirklichkeit ist. Die Brillengläser bei kurzsichtigen Menschen verkleinern die Sicht.

Bei einer Kurzsichtigkeit (Myopie) fällt das Sehen in die Ferne schwer. Kurzsichtige sehen weiter entfernte Gegenstände undeutlich und verschwommen, während sie nahe Objekte problemlos erkennen können.

Der Grund dafür liegt darin, dass bei Kurzsichtigen die scharfe Abbildung weit entfernter Gegenstände vor der Netzhaut des Auges erfolgt. Auf der Netzhaut selbst hingegen entsteht ein verschwommenes Bild, das dann entsprechend an das Gehirn übermittelt wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Oft ist der Augapfel zu lang, manchmal ist aber auch die Brechkraft des Systems Hornhaut-Glaskörper-Linse zu hoch (siehe Kapitel Ursachen).
http://www.apotheken-umschau.de/Kurzsichtigkeit

Ganz einfach, weil die Lichtreflexionen, nicht mehr im exakten Winel auf die Linse treffen. Bei Kurzsichtigen ist demnach, dass Auge eher ovalförmig in die Länge gestreckt, weswegen die Reflexion nicht im selben Abstand auf die Linse trifft, sondern länger benötigt und deshalb diese "Unschärfe" erzeugt. Bei Weitsichtigen ist es genau spiegelverkehrt. Problematisch wird es bei einer verstärkten Hornhautverkrümmung + starker Kurzsichtigkeit (übrigens, offiziell ist eine starke Kurzsichtigkeit über 8,00 dioptrin angesiedelt)., kann es im späteren Alter zu Glaukomm kommen.

Auf alle Fälle, steckt dahinter in den meisten Fälle keine Krankheit sondern entweder ein genetischer Defekt (dann hättest du es, von Geburt an) oder wie bei mir durch zu viel PC Arbeit im dunklen Raum, wie jetzt z.b. xD. Es gibt gegen Geld immer Mittel... Stichwort: Lasik OP, sollte aber wohlgemerkt sein und ganz ohne ist es auch nicht.

stoIzerLeguan  31.03.2012, 10:17

nein, die Laser OP würde ich auch keinem empfehlen zu viel geht dabei noch schief, und ich denke, dass Kurzsichtigkeit weniger häufig angeboren ist, sondern durch unserer städtische Lebensweise hervorgerufen wird, wo das kind, dessen Augen sich in der Entwicklung befinden, sich fast ständig in eng begrenzten Räumen aufhält und das Sehen über weite Entfernungen selten vorkommt. . Das Auge stellt sich darauf ein. Lernt ein kind früh lesen und liest dann auch viel kommt es häufig zu Kurzsichtigkeit. Dass kluge, viell lesende kinder häufig brillenträger sind ist kein Klischee!!

kurzsichtig ist ja wenn man das weite nicht sieht und das nahe kann man sehen ;)

Kurzsichtige können Sachen die direkt vor ihnen sind gut erkennen und beim lesen von einem text denn man sich nah vor die Augen hält stört die Brille eher als dass sie hilft denn die Brille wird für das Weitsehen gebraucht

eventuell ist die Schrift sogar für kurzsichtige zu klein... Für eine unsichere Zensur fängst Du ja "früh" an...

IsiFeatJenni
Beitragsersteller

Diese Aufgabe habe ich heute erst bekommen ;) Ich habe selbst noch einen Vortrag zum Laser gemacht und Morgen werden die auch vorgestellt. Ich fange früh genug an, außerdem : besser spät als nie .