Warum nehmen die siedetemperaturen zu?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Siedepunkt ist von der molaren Masse bzw. Molekülmasse des Stoffes abhängig. Es gilt: Je größer die molare Masse ist, desto höher ist der Siedepunkt. Vergleicht man beispielsweise die Reihe HCl (36 g/mol) – HBr (81 g/mol) – HI (128 g/mol) auf der dunkelblauen Linie, so kann man diesen Zusammenhang gut erkennen.

https://www.chemie.de/lexikon/Siedepunkt.html

PFromage  11.01.2021, 13:20

Weshalb ist der Siedepunkt von Wasserstoff um 16 Grad höher als der von Helium, obwohl seine Masse nur halb so groß ist?

Baran2002  11.01.2021, 16:09
@PFromage

Helium ist nach Wasserstoff das chemische Element mit der zweitgeringsten Dichte und besitzt die niedrigsten Schmelz- und Siedepunkte aller Elemente.