Warum nehmen die keine Spenden an (ASB, Johanniter, Rotes Kreuz, ...)?

13 Antworten

Ich spende an das DRK und an die Johanniter ein- oder zweimal im Jahr direkt auf das Spendenkonto und bekomme automatisch meine Spendenbescheinigung. Das funktioniert gut so. Komisch ist, dass ich immer kurz nach meinen Überweisungen eine Flut von Bittschreiben von anderen Organisationen bekomme, also werden doch von irgend jemand die Spenderadressen weiterverkauft. Ich finde das unfair und nicht die feine Art.

An der Haustüre mache ich nichts, die wollen dich nur zu Mitglieder machen, damit die mit deiner regelmäßigen Zahlung rechnen können.

Onlinedachs
Beitragsersteller

Mein Reden, mein Reden!

stacheldrahtx  07.06.2019, 21:37

Automatische Spendenquittungen erhältst Du beim DRK nur vom Bundesverband. Mit Deiner Spende wirst Du natürlich beim nächsten Spendenaufruf auch wieder mit einem Brief bedacht... Ob der DRK e.V. in Berlin Deine Adresse wirklich weitergibt, weiß ich nicht.

Eine Spende beim DRK vor Ort würde aber nicht mit einem erneuten Spendenaufruf "beantwortet". DRK-Ortsvereine oder -Kreisverbände haben in der Regel nicht die Mittel für ein solch ausgefeiltes "Spendenmailing". Außerdem würdest Du das lokale DRK-Engagement mit Deiner Spende unterstützen.

Wenn Du allerdings lieber für das Auslandsengagement des DRK spenden willst, ist Deine Spende an den DRK e.V. in Berlin die richtige Wahl. Lokales DRK-Engagement erkennst Du leicht an der lokalen Bankverbindung. Die Zahlungsdaten dafür kannst Du leicht durch ein Suchmaschine mit dem Stichwort "DRK (Dein Wohnort)" herausfinden.

Natürlich dürfen sie Spenden annehmen, auch bar:

https://www.asb.de/de/spenden-stiften#mainnav

Wenn dies an der Türe abgelehnt wird, dürfte es andere Gründe haben, die du sicherlich direkt bei denen erfahren kannst. Einfach nachfragen.

Ganz schlimm wäre, wenn es Drückerkolonnen sind die auf Provisionsbasis unterwegs sind - andererseits würden die das Bargeld einfach nehmen und vermutlich nicht abführen.

stacheldrahtx  07.06.2019, 21:49

Das Sammlungsgesetz in Rheinland-Pfalz verbietet z.B. jede Haustürsammlung ohne Anmeldung und entsprechende Genehmigung (so ähnlichlautend auch für andere Bundesländer).

Würdest Du zweimal im Jahr für Deinen Ort / Stadtteil sammeln gehen?

Mach´s einfach nur EINMAL und berichte hier über Deine Erfahrungen...

Es geht nicht darum, dass das Rote Kreuz keine Spenden annehmen darf. Sondern darum, dass es der kleine Haustürsammler oft nicht darf. Weil der "Auftraggeber" es ihm verbietet!

Trickbetrüger geben sich gerne als Mitarbeiter bekannter Organisationen aus - und behalten das Geld für sich. Und selbst "richtige" Mitarbeiter können der Versuchung manchmal nicht widerstehen...

Seriöse Unternehmen nehmen lieber Überweisungen - dann können alle Beteiligten nachvollziehen, woher das Geld kommt und wohin es geht.

Grundsätzlich ist es ohnehin besser, regelmäßig kleinere Beträge zu spenden als jedes Jahr zu Weihnachten rauszuhauen, was der Geldbeutel noch hergibt oder das schlechte Gewissen verlangt.

Der Spender kann sich gründlich informieren, wem und wofür er spenden möchte, und sogar "verfolgen", was mit seiner Spende passiert. Und der Empfänger kann regelmäßige Einnahmen einplanen und z.B. Schlafsäcke und Winterklamotten für Obdachlose schon im Sommer besorgen, wenn sie deutlich preiswerter sind.

Wenn du nur einmal spenden willst, wende dich direkt an die Organisation, der du etwas zukommen lassen willst. Beim DRK kannst du das z.B. hier tun:

https://www.drk.de/spenden/

Was du aber auch wissen solltest: viele Spendensammler sind Profis, die extra eingestellt werden, um in Fußgängerzonen/ an der Haustür zu "betteln". Sie bekommen Provisionen, und die fallen beim Dauerauftrag natürlich höher aus als bei einer einmaligen Spende.

Wie sich das auf die "Fundraiser" auswirkt, kann man gerade jetzt an jeder Straßenecke beobachten...

stacheldrahtx  07.06.2019, 21:08

Bedenkt bitte, dass Spenden nach dem o.g. Link dem DRK-Bundesverband für die internationale Arbeit, und nicht dem lokalen DRK-Engagement, zugute kommt.

Wenn Ihr beim DRK lokal spenden wollt, suche nach dem DRK-Ortsverein (oder Kreisverband) an Deinem Wohnort im Internet und spende dort - dann kommt das Geld dem DRK in der Region zugute... letztendlich auch Dir, Deinen Freunden und Nachbarn!

Bei dieser Haustürgeschichte geht es mir rein um die Bequemlichkeit: Schein geben, abhaken. Ich will a) kein Mitglied werden und b) keine umständliche Überweisung schreiben/tippen. An so einem DRK-Stand kriegen sie es ja auch hin eine Spendendose hinzustellen. Auch wenn am 6. Januar die heiligen drei Kinder-Könige die heimische Stube wieder mit Weihrauch verpesten, klingelts oft nicht in der Dose, da direkt ein Fuffi hineinwandert (schön leise)!

Mir ist einfach nur schleiferhaft, warum diese potentielle Einnahmequelle an der Haustür per se abgelehnt wird. Ich finds einfach nur dämlich von den Vereinen und muss mich nicht dafür entschuldigen, kein Verständnis für deren Buchhaltung zu haben.

Bloody090  05.04.2023, 19:17

Ganz einfach die Drücker kolonnen kriegen nur Provision und der Drücker boss kann nur nachvollziehen wer was kriegt wenn jeder Cent bei ihn auf Konto kommt

Dann lasse mal hier einen Zehner springen: https://www.asb.de/de/spenden-stiften/online-spenden

Onlinedachs
Beitragsersteller

Toll. Um spenden zu können muss ich mich was meine persönliche Daten angeht komplett nackig machen. Ich sehe so etwas einfach nicht ein.