warum nehme ich nicht mehr so viel aus der realität wahr?

4 Antworten

Moin! Du scheinst eher zu vegetieren als zu leben. Du musst deine Achtsamkeit schulen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber was bei mir grundsätzlich immer gut funktioniert (Stadtkind), ist in die Natur zu gehen. Das muss nicht gleich ne Woche Klettern im Elbsandstein sein sondern ein Spaziergang im Wald reicht schon. Dort mal wirklich eintauchen und den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. Wenn du zum Beispiel ein gutes Training, was deine Konzentration stärkt (interagierend, z.B. Kampfsport) machst, wirst du danach ebenfalls viel "wacher" sein. 60 Minuten im Fitnesstudio aufm Stepper sind eher einschläfernd. Zu guter letzt, kannst du auch meditieren. Da gibt es ebenfalls zig Formen. Aber du kannst mit einfachen Dingen anfangen. Zum Beispiel beim Essen. Nimm dir mal 20-30 Minuten für eine Mahlzeit Zeit. Iss langsam und bewusst. Schmeck jede Facette. Sei mit den Gedanken ganz bei deinem Essen.

Was du auch machst, mit der Zeit wirst du achtsamer - mach nicht 3 Dinge gleichzeitig sondern eine richtig.

Lieber ellostyles,

du hast recht... dein leben ist ein film... auf ewig gefangen in der öde der 2 dimensionalen Umwelt wirst du dich zwar bis an dein lebensende in vermeintliche scheinwelten (Computerspiele, etc) zu flüchten wissen, doch bleibst du letzenendes doch nur der einsame und traurige Hauptdarsteller einer schlechten schwarz-weiß Komödie wie wir alle.. also mach dir nichts draus und denk nicht du wärst besonders nur weil du mal für ne woche apatisch ne wand anstarren kannst ohne aufs klo gehen zu müssen

suizidftw

ellostyles
Beitragsersteller

was besonderes??? wie meinst du das bitte? Ich hab gefragt was das sein kann, weil sich das nicht normal anfühlt! Und eine woche? Das geht schon monate so, antworte nicht so'n misst.. ich such nach HILFE !!!!

henrik121  26.09.2013, 20:48
@ellostyles

und du glaubst wenn du ein ernsthaftes psychisches problem mit deiner umwelt hast (wie es wenn du wirklich so abwesend bist) scheint, gehst du als erstes mal ins internet anstatt mit deinen mitmenschen zu reden? Gratuliere, scheint als gäbe es doch noch wahre genies

ellostyles
Beitragsersteller
@henrik121

dumm oder so? :D du kennst mich nicht mal, als ob du wüsstest was ich alles nicht gemacht hätte.. halt mal lieber deine klappe anstatt so'n misst zu schreiben, du verstehst nämlich gar nichts

Das kommt heutzutage bei vielen Menschen vor. Sie vegetieren, spulen ihre täglichen Routinen ab, funktionieren. Je mehr man sich durch den Alltag treiben lässt, desto weiter schließen sich die Augen und desto weniger bekommt man mit.

Dagegen hilft, sich bewusst darauf zu konzentrieren, wie man sieht, hört, riecht, denkt.

Geh zum Beispiel in den Park, schau dir einen Busch an, die Farbtupfer der einzelnen Zweige, riech dran und streiche die Hsnd durch die Blätter. Ganz bewusst, konzentriert und aufmerksam. Woraus besteht der Busch, wie viel wächst er im Jahr, wie funktioniert das eigentlich? Ein herrlich faszinierendes Ding ist das, so ein Blättchen von einem Busch...

Oder koch dir ein Essen, schmeck jede Zutat einzeln heraus, mach nichts nebenher. Wenn du Musik hörst, nimm dir irgendein Instrument und versuch die Melodien nachzuspielen; dann hörst du sie gleich viel bewusster.

Sehr gut funktioniert ein Foto-Spaziergang: Nimm dir irgendeine Kamera oder notfalls dein Handy, geh einfach durch deine Stadt und fotografiere alles was du skurill oder lustig findest. Auf jeder noch so normalen Straße kommt eine Menge zusammen. Lustig geformte Risse in Mauern, Aufkleber an Laternenpfählen, putzig geparkte Autos ... jedes Detail, das dir für einen Moment ins Auge sprigt, wird geknipst. So wacht dein Geist schnell wieder auf.

Da gibt es eine Krankheit- Autismus oder auch Borderline, da lebt man sozusagen in seiner eigenen Welt & bekommt nicht mehr so viel mit...Red doch mal mit deinen Eltern darüber oder geh zum Arzt & lass dich untersuchen!!

Viel Glück:)

halbsowichtig  27.09.2013, 11:27

Entschuldige bitte, aber das ist falsch.
Mit Autismus lebt man hellwach in der normalen Welt, man zeigt nur keine Körpersprache und wirkt darum auf Außenstehende wie abwesend oder in sich gekehrt.
Mit Borderline macht man verzerrrte Annahmen über die Welt und die Mitmenschen, bekommt aber trotzdem alles live mit.