Warum nannte ihn man so?

3 Antworten

Goebbels litt an einem Klumpfuß, der auf eine Knochenmarkentzündung in seiner Kindheit zurückzuführen war. Diese Entzündung führte zu einer Fehlstellung und Verkürzung seines rechten Unterschenkels, eine spätere Operation konnte die Fehlstellung nicht vollständig korrigieren.

Gegner Goebbels' nutzten seine Behinderung, um ihn zu diskreditieren und seine politische Rolle zu relativieren. Sie versuchten, ihn als unfähig oder gar als "Monster" darzustellen. Goebbels selbst versuchte, seine Behinderung zu kompensieren, indem er sich in seiner politischen Karriere besonders engagierte, er sah sie als eine Art "Zeichen" und suchte nach Anerkennung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil er einen sogenannten Klumpfuss hatte, aufgrund einer Knochenmarksentzündung während seiner Kindheit.

Im Alter von vier Jahren erkrankte Joseph Goebbels an einer Knochenmarkentzündung, durch die sein rechter Unterschenkel verkümmerte und ein Klumpfuß entstand.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels

Es gab damals einen in oppositionellen Kreisen bekannten Spruch über ihn:

"Die Lüge hat ein kurzes Bein."