Warum nach dem plötzlichen Absetzen von Quetiapin schlaflosigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Quetiapin ist ein Neuroleptikum und wirkt vor allem als Antagonist gegenüber Dopamin und Serotonin. Vor allem dadurch kommt die dämpfende Wirkung zustande.

Nun tritt aber nach einiger Zeit Einnahme ein Gewöhnungsefft auf und der Körper macht sich nicht mehr die Mühe die körpereigenen Schlafhormonr zu produzieren, weshalb es ohne das Medikament zu Schlaflosigkeit kommen kann.

Hast du noch Fragen?

LG!

(Vereinfachte Darstellung)

Codefish
Beitragsersteller

Ja was passiert da genau Chemisch :D?

Codefish
Beitragsersteller
@Diencephalon

Hm ich glaube es werden vermehrt Rezeptoren gebildet oder die einzelnen Rezeptoren werden sensibler, damit man durch die geringere Anzahl an Dopamin verwerten kann. Wenn man jetzt das Medikament absetzt, dann wird kein Dopamin mehr geblockt und man hat plötzlich einen starken Überfluss an Dopamin. Was zu Psychosen führen kann und jo ich habe sehr viel Energie muss ich sagen. Habe gar nicht realisiert wie sehr dieses Medikament mich dämpfen tut hahah.

Diencephalon  19.02.2021, 11:06
@Codefish

Ja, dass was du sagst stimmt schon. Wobei ich mir mit dem Psychoserisiko nicht sicher bin...?

Ich dachte du wolltest es auf lichtmikroskopischer Ebene, deshalb hätte ich noch lesen müssen haha

Codefish
Beitragsersteller
@Diencephalon

wobei du wenn du es schon erwähnst dann gerne :). Ja Psychose weil dieses plötzlich zu viel Dopamin die Wahrnehmung deutlich verändert.

Diencephalon  26.02.2021, 11:09
@Codefish

Sorry, ich bin gerade raus aus dem Thema, brauchtest du noch irgendwas erklärt? :)

Codefish
Beitragsersteller
@Diencephalon

Kannst dir vielleicht meine neue Frage angucken :D

Ula84  22.01.2022, 15:37

Es ist so fuchtbar..das ist mein zweiter Versuch es abzusetzen. Ich kann nach 3 Tag ohne Schlaf nicht funktionieren...:(baldrian teopfen helfen kaum...

Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

bella188  14.01.2022, 18:05

Besser hätte man es nicht sagen können