Auf der Packung meines Medikaments steht dass ich keine Blutorangen essen darf?

3 Antworten

Die Blutorange bzw. Grapefruit macht Wechselwirkungen.

Sprich das manche Medikamente werden durch diese Frucht überdosiert also der Wirkstoff verstärkt ... und manche Medikamente werden unwirksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann wird die Wirkung beeinträchtigt. Entweder wirkt das Medikament zu stark oder nicht mehr ausreichend.

Minerva78  02.11.2019, 18:55

richtig, ich erweiter mal: auch Grapefruit und andere Zitrusfrüchte sollte man in größeren Mengen meiden.

Manche Medikamente haben Wechselwirkungen mit Naringin, dass beispielsweise auch in Grapefruits vorhanden ist. Ich weiß das zumindest sicher bei einigen Antidepressiva, da ich drüber aufgeklärt wurden. Dürften Serotoninwiederaufnahmehemmer gewesen sein