Kann ich Quetiapin 25mg einfach absetzen?

3 Antworten

(Ich spreche aus meinen Erfahrungen)

also ich nahm Quetiapin über 6 Monate lang ein. Mein Arzt meinte zuvor das man dieses Medikament nicht länger als 6 Monate einnehmen darf und ich schrieb ihn an und bekam zunächst keine Antwort, daher dachte ich mir; „hmm ich nehme doch sowieso nur eine kleine Dosis ein und hab sowieso keine Tabletten mehr also kann ich sie doch einfach selbst absetzten“.
Ergebnis des ganzen: Ich nahm das Medikament nicht mehr ein, den ersten Tag war noch alles gut aber am zweiten Tag waren meine früheren starken Stimmungsschwankungen zurück und ich bekam Kopfschmerzen, am dritten Tag war mir nun total übel, schwindelig ich hatte Kopfschmerzen und ich kam nicht mehr aus dem Bett. Die Lehre aus der Geschichte: sprich vorher mit einem Arzt darüber

Grundsätzlich solltest du nie ein Medikament (oder eine Veränderung der Dosis) ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen.

Quetiapin (Seroquel) ist ein atypisches Neuroleptikum, welches gegen Depressionen, Manien und Psychosen zugelassen ist. Ebenfall wird es als Rezidivprophylaxe (Verhinderung eines Rückfalls) verordnet. Die Anwendung als "Schlafmittel" ist zwar häufig, es besteht jedoch diesbezüglich keine Indikation (Zulassung).

25mg ist das absolute Minimum, von dem her wirst du nicht die Dosis reduzieren müssen bevor du es Absetzt. Es kann jedoch beim Absetzen zu Absetzerscheinungen wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Rebound-Effekt, Übelkeit usw. kommen (Rebound gleich Rückkehr der ursprünglichen Beschwerden).

Von dem her wirst du also ohne Quetiapin noch schlechter schlafen können als jetzt. Bis sich der Körper entwöhnt hat, dauert es einige Tage, manchmal sogar 1-2 Wochen.

Sprich unbedingt zuerst mit deinem Arzt, bevor du das Medikament absetzt.

Rede darüber mit deinem Hausarzt bzw. Therapeuten. Einfach absetzen empfehle ich nicht.