Quetiapin mit Grapefruitsaft?

2 Antworten

Arzneimittel werden im Körper über ein bestimmtes Enzym (CYP3A4) verstoffechselt. Grapefruitsaft hemmt die Leistung des und somit die Verstoffechselung des Ausgangsstoffes teilweise oder ganz unterbinden, sodass ggf. die Wirkung des Medikaments komplett verloren geht. Je nachdem wo gegen das Medikament ist, kann es ggf. bis zum Tod führen.

Nicht immer ist der Wirkstoff in einem Medikament der Wirkstoff der tatsächlich im Körper "wirkt".

Falls dich das Thema interessiert kannst du mal nach "First-Pass-Effekt" googeln.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erhöht Tendenz der Nebenwirkungen und erhöht Wirkstoff Freisetzung. Meine Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung