Warum mussten die Romanows sterben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das zu verstehen muss man sich mit der Zahlenfamilie auseinander setzen. Die Zarenfamilie waren zu ihrer Zeit die Warscheinlich reichte Familie der Welt und würden sogar als Peinlich Reich betitelt. Sie besaßen alles Schlösser um gesamten Zarenreich, Goldeeier, Goldminen, Diamanten Minen einfach ganz Russland. Sie lebten ein Leben in Saus und Braus und interessierten sich nicht einmal für ihr eigenes Volk und das nicht einmal Zar Nikolaus II. und seine Frau waren sich nicht einmal bewusst wie die Zustände im eigenen Land wirklich sind und waren bis zum Schluss der Meinung man Regiert am besten nur mit Angst und Gewalt. Pracht, Macht, Glanz und Grausamkeit war ihre Devise. Zar Nikolaus II wurde nicht umsonst der Blutige genannt. Er war ein Inkompetenter und Grausamer Herrscher und sie würden umgebracht aus Angst das sie jemals wieder die Macht ergreifen könnten.

Ich kann dir dazu die Netflix Doku die Zarenfamilie empfehlen

kosemsultan
Beitragsersteller

Danke klingt interessant

LordJ200206  15.12.2023, 00:08
@kosemsultan

Ist eine Doku-Serie über sie also vom letzten Zaran und seine Familie von seiner Krönung bis zu deren Ermordung und nein danach hat man kein Mitgefühl für deren Schicksal

Was soll man darauf antworten. Die Monarchien in Europa haben bei ihrer Auflösung und Übergang zur Republik ihre Kaiser und Könige abgesetzt und ins Exil geschickt. Ihr Privatvermögen durften sie meist behalten. Nur die Russen nicht, die waren so grausam und haben ihre ehemaligen Herrscher ermordet obwohl sie keine Macht mehr hatten.

Die Ermordung der Zarenfamilie Romanow, auch als das Massaker von Jekaterinburg bekannt, fand während der Russischen Revolution von 1917 statt. Es gibt mehrere Gründe, warum die Bolschewiki unter Führung von Wladimir Lenin die Entscheidung trafen, die Zarenfamilie zu töten:

1. **Politische Instabilität:** Die Bolschewiki befanden sich in einem Bürgerkrieg gegen verschiedene politische Kräfte, darunter die Weiße Armee, die die Wiederherstellung der Monarchie anstrebte. Die Anwesenheit der Zarenfamilie wurde als potenzielle Bedrohung für die Revolution betrachtet.

2. **Symbolische Bedeutung:** Die Romanows repräsentierten die alte monarchistische Ordnung. Ihr Tod sollte ein symbolischer Akt sein, um die endgültige Abkehr von der Zarenherrschaft zu demonstrieren.

3. **Verhinderung möglicher Flucht oder Befreiung:** Die Bolschewiki fürchteten, dass die Zarenfamilie von ihren Unterstützern befreit werden könnte. Ihr Tod sollte dies verhindern.

4. **Rache und Abschreckung:** Die Ermordung der Zarenfamilie könnte als Akt der Rache für die früheren Repressionen durch die Zaren gegenüber politischen Gegnern gesehen werden. Sie sollte auch als abschreckendes Beispiel für andere dienen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Ereignisse im Kontext der extremen politischen und sozialen Unruhen der Zeit stattfanden. Die Entscheidung, die Zarenfamilie zu töten, bleibt dennoch eine tragische Episode der Geschichte, die viele Menschenleben forderte.

Die Bolschewisten wollten das Zarentum auslöschen und dazu gehörte dann auch die Familie Romanow. Das ist die einfache Fassung.

Allerdings ist das ganze natürlich etwas komplizierter. Der Grund warum sie sterben mussten waren, dass sie nicht der weißen Armee in die Hände fallen da die Bolschewisten befürchteten, dass der Zar die weiße Armee einen könnte und so eine Figur für die Konterrevolution werden konnte.

Was den generellen Hass an den Zaren durch die Kommunisten betraf, so wurden sie auch für viele Missstände in Russland verantwortlich gemacht. Insbesondere die Tatsache, dass sie enorm Reich waren während viele in Russland hungerten missfiel natürlich vielen.

kosemsultan
Beitragsersteller

Danke!.

auf Netflix gibt es eine sehr gute Doku darüber die alles detaliert aufzeigt.

Titel:

Die letzten Zarren