Warum muss Schweinesteak immer "well done" sein, während Mett aber roh gegessen werden darf?

4 Antworten

Gegen ein wenig zartrosa spricht nichts wenn es mal passiert, aber Fleisch sollte grundsätzlich gut durchgebraten sein. Du hast unter Umständen keinen Einblick wie alt das Fleisch schon ist, und Keime vermehren sich auch im Kühlschrank langsam weiter.

Mett wird erst durch seine feine Struktur besonders anfällig und ist binnen Tagesfrist zu verbrauchen. Auch hier muß das Fleisch frisch sein. Der Metzger der nur die ältesten Teile dafür verwertet, bewegt sich im Bereich der Fahrlässigkeit.

Schweinefleisch ist anfällig für Salmonellen und verdirbt recht schnell. Das ist DER Grund,warum im Judentum und im Islam Schwein verboten ist: Es verursacht schnell Krankheiten.

Schweinemett muss nicht sein, und viele raten davon ab, ich auch. Aber wenn es denn unbedingt DOCH sein muss, darf es nur frisch zubereitet sein und ist nicht lange haltbar. Schweinemett ist bereits nach 1 Tag nicht mehr unbedenklich.

Anderes Fleisch liegt oft ein oder zwei oder drei Tage. Dass dann roh essen oder halbroh ist ein Gesundheitsrisiko.

Andrusha83
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Wollte mir hier in der Ukraine mal n Mettbrötchen schmieren.
Das lass ich dann doch lieber sein :(
Beste Grüße!

Also darf und sollte sind ja zwei Paar Schuhe. Ich glaube es wird auch von rohem Mett abgeraten.

Aber Schweinesteak und Mett zu vergleichen ist ja nun eher wie Apfel und Birne.

Du musst es ja auch nicht well done nehmen. Viele bestellen es ja auch blutig. ;)

BalZakBarsoom  12.11.2017, 11:43

SCHWEIN? Blutig? Das macht dir KEIN Koch! Die haben keine Lust, wegen fahrlässiger Körperverletzung abgestraft zu werden!

Was heißt muss? Ich esse die nicht "well done"