Warum muss man zum Unterricht pünktlich kommen?

6 Antworten

Du hast offenbar schon einige Jahre eine Schule besucht und kommst jetzt erst mit der Frage? Das ist doch etwas völlig grundsätzliches und derlei Fragen klärt man immer schon anfangs. Das wäre so, als würde Dein Sohn gerade die Fahrprüfung ablegen und Du überlegst, ob die seinerzeit genommene Pille danach bei ihm jetzt wirken könnte.

Schau Dir die Dinge immer mal von einer anderen Perspektive an. In diesem Fall aus der des Lehrers. Dieser soll Euch etwas beibringen und was das ist, steht in einem Plan. Damit er den Plan erfüllen kann, ist es nötig, dass Schüler da sind, die das aufnehmen können, was er erklärt.

Sind die nicht da, lernen sie nicht alles und fallen möglicherweise durch die Prüfung. Und das ist eher schlecht für ihn.

Wenn Du mal später Chef sein solltest, ist es Dir dann egal, ob sich Deine Mitarbeiter an die aufgestellten Regeln halten oder nicht?

Die Unterrichtseinheiten sind zeitlich und didaktisch straff durchgeplant und setzen eine durchgängige Anwesenheit ab Beginn voraus. Anderenfalls können wesentliche einleitende Informationen und Inhalte verpasst werden. Wer da noch nachfragen muss, hat wohl schon vor langer Zeit den Startschuss verpasst.

aus deiner Perspektive: weil du sonst eventuell was verpasst was du lernen solltest.

aus der Perspektive der anderen: weil du sonst eventuell störst.

Du erwartest doch sicher auch, dass Andere pünktlich sind (z. bei Verabredungen mit Dir)!?

Weil deine Schulausbildung anderen Leuten Geld kostet und niemand gerne umsonst Geld verpulvert.

hallotschuss77
Beitragsersteller

Ich bin in der 6.klasse und soll schreiben warum ich pünktlich kommen soll. Ich habe keine Ahnung Was sich schreiben soll

ivh22  29.03.2022, 18:03
@hallotschuss77

Weil deine Schulausbildung anderen Leuten Geld kostet und niemand gerne umsonst Geld verpulvert.

sumpfbub  29.03.2022, 18:11
@ivh22

Du bist wohl auch nicht immer pünktlich gekommen? Das ist kein ordentlicher deutscher Satz, wenngleich er doch in großen Teilen korrekt ist.

ivh22  29.03.2022, 23:23
@sumpfbub

Hört, hört, der Oberlehrer ist in der Stadt...

sumpfbub  30.03.2022, 12:57
@ivh22

Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du Lehrer geringschätzt. Es stellt sich die Frage, wie denn Regeln, wie sie für die deutsche Sprache aufgestellt wurden, sonst zu vermitteln wären?

sumpfbub  30.03.2022, 19:11
@ivh22

Einer Frage mit einer Gegenfrage zu begegnen löst das Thema nicht.