Warum muss man Zoll bezahlen?

11 Antworten

Auf der Website vom Zoll findest Du alle Infos! Da informiert man sich ja auch, bevor man Ware importiert! :-)

Wenn Du Pech hast, musst Du die Ware übrigens beim Zoll abholen! Da kannst du dann gleich auch die 19% MwSt. (in Deinem Fall um die 50€) usw. bezahlen ...

Musst du ja auch nicht.

Dann wird die Ware vernichtet.

Man informiert sich vorher, wenn einem die deutschen Händler nicht gut oder billig genug ist.

Flieger2020  06.04.2020, 12:59

Nein, die Ware wird nicht vernichtet sondern geht zurück an den Absender

Für Nicht-EU-Staaten besteht für die Einfuhr von Waren die "Zollpflicht.

Eclair89  06.04.2020, 13:01

Weißt du, warum das nicht für Ware aus China gilt bzw. warum ich dann nicht vom Zoll extra aufgefordert werde?

Mugua  06.04.2020, 13:07
@Eclair89

Manche Sachen rutschen durch, und manche Händler deklarieren den Warenwert niedriger, um das zu umgehen.

Bei Nicht-Unionswaren muss vor der Überlassung die Zollschuld beglichen werden. Zölle schützen dabei einheimische Produkte vor billigeren Preisen, die Einfuhrumsatzsteuer fällt als Ersatz zur inländischen Umsatzsteuer an.

Wenn dir die Einfuhrabgaben nicht passen, bekommst du die Waren nicht.