Warum muss man wenn man Angst hat aufs klo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am vegetativen Nervensystem. Die Aufregung wirkt sich auf den ganzen Körper aus - der Puls und Blutdruck steigt usw.

Das soll den Körper (in früheren Zeiten des Neandertalers und so) auf eine Möglich Flucht vorbereiten und eine erhöhte Aufmerksamkeit bringen.

Die körperlichen Veränderungen führen unter Anderem dazu, dass der Magen-Darm-Trakt angeregt wird und "nicht mehr benötigtes Material" los werden will - auf deutsch, man muss kac**** hihihi

psychoknopf  17.09.2010, 14:13

auch grad schreiben wollt ^^

wenn der körper davon ausgeht, dass er gleich in einen kampf oder eine situation verwickelt wird, in der er sich verletzen könnte, entleert er sich vorher, damit keine schwereren schäden am darm oder blase entstehen können. oder wenn die organe verletzt werden, dass dann die ausscheidungen nicht ins blut gelangen

Weil Angst eine flight or fight-Reaktion auslöst. Der Blutdruck steigt schlagartig an, der Atem geht schneller, und der Darm möchte sich enleeren, damit du unbeschwert kämpfen oder flüchten kannst. Tatsächlich ist es so, dass Fluchttiere im Moment der Flucht auch plötzlich scheißen, was erstens den Verfolger irritiert und zweitens leicher macht.

komischerTyp  17.09.2010, 14:12

mich würde es auch irritieren :D

Die aufregung, die Nerven..da vibriert der ganze Körper. vielleicht ziehst da auch die Blase zusammen ?!

Das ist Teil des Angriffs-oder-Flucht-Reflexes. Anscheinend ist es günstiger für den Körper bei Gefahr einen leeren Darm/Blase zu haben.