Warum muß man manche vegetarische Fleischersatzgerichte noch am selben Tag verzehren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist schon etwas drin was mit Sauerstoff oder so sehr schnell schlecht wird. Umsonst schreiben sie es sicher nicht drauf. Aber ob es wirklich tragisch ist das Produkt noch am nächsten Tag zu essen ist halt ne andere Sache.. das ist wie mit den mindeshaltbarkeitsdaten denke ich. Vieles ist ja auch noch nach Ablauf ess- & genießbar. Könntest ja zur Not beim Hersteller fragen was genau das Problem ist.

fragantor
Beitragsersteller

Ich dachte noch an die Möglichkeit, dass die das vllt nur wegen der Konsistenz draufgeschrieben haben, dass die sich dann verändert. Blöde auch, dass die den Grund bei sowas nicht nennen. Denn aus Konsistenzgründen könnte man es dann ja noch essen.

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

Ja, dann könnte man es noch essen, bei Verderb allerdings nicht. Daher wäre gut, die gäben den Grund an.

LadyNoob  18.12.2021, 22:04
@fragantor

Ja da musst du wohl nachfragen beim Hersteller oder dich über die Zutaten etc schlau machen um vllt etwas rauszufinden xD

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

Hier mal ein Ausschnitt einer Webseite, die ebenfalls zum sofortigen Verzehr aufruft aber über die Gründe schweigt:

Fleischersatz herstellen

Bei der Herstellung beispielsweise von veganen Schnitzeln wird die Schnitzelmasse gemischt, erhitzt und auf die Verarbeitungstemperatur gekühlt. Danach folgen die Ausformung und das Panieren der Schnitzel, dann werden die Produkte gegart, frittiert und verpackt. Um die Produkte haltbar zu machen, können Hersteller zum einen den pH-Wert so einstellen, dass ein mikrobielles Wachstum erschwert wird. Zum anderen verwenden sie mitunter Gewürzextrakte, welche die Haltbarkeit positiv beeinflussen. In diesem Fall sind in der Regel keine Konservierungsstoffe erforderlich.

Bei den meisten Ersatzprodukten handelt es sich um kühlpflichtige Produkte, die bei maximal plus sieben Grad C sowie trocken und dunkel gelagert werden müssen. Die Einhaltung der Kühlkette ist zwingend erforderlich (MHD beachten!). Sobald die Verpackung geöffnet ist, sollten Verbraucher das Produkt schnellstmöglich verzehren.

Quelle: https://lebensmittelpraxis.de/warenkunden/26830-warenverkaufskunde-fleischalternativen.html

LadyNoob  19.12.2021, 00:00
@fragantor

Hm vllt hat es ja mit dem mikrobiellen Wachstum was zu tun was da steht. Ich kenne mich ja nicht aus.. vllt besteht dann sowas wie Salmonellengefahr oder so? Gerade wenn die Produkte nur vegetarisch sind ist ja Milch und/oder ei drin.. also ich hab auch noch ein heute geöffnetes veggiesteak im Kühlschrank was heute auch vom mhd abläuft.. ich esse es trotzdem morgen. Wird schon schief gehen xD muss man natürlich selber wissen ob man das Risiko eingeht.

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

an einem mutigen Tage werde ich das Vkebab auch am zweiten Tag noch essen, testen ist alles. Im Moment ist gerade eine Flasche Rotbäckchen bei mir im Test, die ich vorhin öffnete und dabei bemerkte, dass die schon offen war. Die Flasche hatte im Supermarkt schonmal einer aufgemacht. Zum Wegwerfen war die mir zu schade und komplett voll war die Flasche auch....geöffnet nur 5 Tage haltbar....schmeckte eigentlich normal...also, ich trinke die gerade. Wenn man nichts mehr von mir liest....*ggg*

LadyNoob  19.12.2021, 01:56
@fragantor

O.O im Supermarkt schon auf? Da wäre bei mir aber definitv schon ne Grenze überschritten 😂

Da muss man aber schon vorsichtig sein. Man weiß ja nie was für bekloppte es gibt. Wer vllt mal dran genippt hat oder vllt was rein getan hat 😧

Seit dem Skandal mit dem Nadeln in Fleisch und so.. von nem verärgerten Vegetarier glaube ich... oder es kam glaube ich auch mal vor das in irgendwelche Sachen was giftiges gespritzt wurde.. es gibt echt kranke Leute. 🤯

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

Ja, an -was reingekippt- habe ich auch gedacht. Aber die Flasche habe ich vorhin ausgetrunken und ich bin wie immer. Ist ca. 2 Stunden her. Bin zwar kaputt, aber das war ich vorm Rotbäckchen auch schon. Schein alles ok zu sein. Die Flasche hatte ich Freitag geholt.

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

14 Stunden später: ich lebe noch! *keuch*

LadyNoob  19.12.2021, 19:03
@fragantor

😂👍🏼 ich hab mein quasi doppelabgelaufenes veggiesteak von heute morgen auch überlebt 🤣

fragantor
Beitragsersteller
@LadyNoob

Hehe, wir lassen uns halt von Steaks und Rotbäckchen nicht unterkriegen.

Ist mir noch NIE bei nem Fleischersatz aufgefallen, dass man den nach öffnen am selben Tag zubereiten muss. Wobei ich da auch noch nie drauf geachtet habe und das eh immer direkt die Packung im ganzen Verarbeite und wenn dann noch Reste davon übrig bleiben kommen sie komplett gegart in den Kühlschrank (einzige ausnahme wo ich wirklich auch mal nur 1/3-1/2 der Packung nehme ist bei den Sachen von zum anmischen. Da steht die fertige Mischung OHNE braten auch mal 3-4 Tage im Kühlschrank bis sie leer ist und mir gings nach dem verzehr noch immer gut)

fragantor
Beitragsersteller

Es geht um die endori Produkte. Ich habe die Firma mal angeschrieben, und sie antworteten, aber leider an meiner Frage vorbei. Auf die Sache, dass die geöffnete Packung am selben Tag aufgebraucht werden muß, was ja meine Frage war, gingen sie nicht ein sondern verwiesen allgemein nur auf das Haltbarkeitsdatum und das ich das Lebensmittel bis dahin verzehren kann. Na toll, das weiß ich auch.
Dann schrieben sie noch, dass Übriggebliebenes durchgebraten eingefroren werden kann und dann vorsichtig aufgetaut werden muß um mikrobiologische Gefahren zu vermeiden.
Mammamia, da hilft wohl nur der Selbsttest. Einfach in den Kühli stellen, am nächsten Tag essen und abwarten, wie man es verträgt.