Warum muss man in Hotels immer bis um 12 Uhr auschecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Notwendigkeit der Zimmerreinigung bis zum nächsten Bezug des Zimmers wurde bereits in den anderen Kommentaren genannt. Einige Hotels bieten gegen Aufpreis einen "late Check-out", beispielsweise um 15:00 Uhr; manchmal gibt es diese Möglichkeit auch im Rahmen von speziellen Arrangements. Ebenso bieten manche Hotels sog. Tageszimmer an; also eine Nutzung ohne Übernachtung. Das ist z.B. an Flughäfen der Fall, wo es vorkommen kann, dass Fluggäste bei einer Zwischenlandung einen längeren Tagesaufenthalt vor ihrem Weiterflug haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das in der heutigen computertechnisch weit fortgeschrittenen Zeit immer noch fast überall so ist. Aus meiner sich wäre es heute kein Problem mit Hilfe entsprechender Software statt nur mit einer, mit zwei bis drei verschiedenen Checkout-/Checkinzeiten zu arbeiten. Also z.B. 0900/1200, 1400/1700, 1800/2100. Heute werden weitaus komplexere Prozesse mit Hilfe von Computersoftware gesteuert!

Ais meiner Sicht besteht bei den Hotels einfach nur kein Interesse etwas zu ündern, denn der Gast bezahlt den vollen Preis, auch wenn er erst spät am Abend im Hotel ankommt, muss am Abreisetag dann aber trotzdem schon um 12 Uhr das Zimmer räumen. Aus Sicht des Hotels sind das nur Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RaffaelW  11.09.2022, 09:07

Ich habe aus gegebenem Anlass eine Rezeptionistin auf dieses Thema angesprochen. Sie hat sich mit einem offenbar auswendig gelernten Vortrag auf die Policy des Hotels berufen und quasi dem Reiseveranstalter bzw. uns die Schuld zugewiesen. Unser Zimmer sei am Anreisetag um 15 Uhr bereit gewesen und wir hätten ja auch einen früheren Flug nehmen können. Die Erklärung war in sich geschlossen und nachvollziehbar aber eben auch kongruent mit meiner Haltung (siehe oben), dass die Hotels hier einfach nicht flexibler werden wollen. Daran könnte wohl nur der Markt etwas ändern indem Hotels mit flexiblen Checkout-/Checkinzeiten bevorzugt würden.

Nö, bei manchen muß man schon um 11 Uhr raus - manche muß man bis 20 Uhr bezogen haben, sonst ist die Reservierung nichtig.

Ist doch klar, warum - irgendwann muß ja das Zimmermädchen da putzen.

Weil anreisende Gäste erwarten, dass sie spätestens um 14/15 Uhr einchecken können und es zwischendurch eine gewisse Zeit dauert, die Zimmer zu reinigen.

Wenn ein Zimmer bis abends besetzt wäre, könnte es für diese Nacht nicht verkauft werden und der Umsatz einer kompletten Hotelübernachtung würde dem Hotel fehlen.

Was aber oft möglich ist, ist die Zubuchung eines Late-Check-outs z.B. bis 18 Uhr.

Damit das Zimmer für die neuen Gäste hergerichtet werden kann. In manchen Hotels muss man sogar früher aus dem Zimmer.