Warum muss man in dieser Gesellschaft immer funktionieren und darf sich keine Pause erlauben, wenn man mal nicht mehr kann?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Darfst du! Du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig, außer dir selbst. Wenn dich z.B. Arbeit körperlich oder geistig kaputt macht, dann dankt es dir am Ende niemand.

Nur du kannst auf dich selbst und deine Gesundheit achten, also tue es auch und nimm sie ernst (körperlich u. seelisch).

Ist der Zustand von Erschöpfung ein anhaltender, dann gilt es etwas zu ändern! Sei es beruflich, privat etc.

MAL sind solche Phasen normal, aber nicht dauerhaft.

Weil wir eine Leistungsgesellschaft sind (oder waren), wo erwartet wird, dass jeder mindestens 8 Stunden seine ganze Kraft seinem Job gibt.

Und es gibt viele Maschinen, bei denen man nicht einfach weglaufen kann, sondern durcharbeiten muss.

Man muss nicht immer funktionieren! Wenn man mal nicht mehr kann, kann man sich auch mal krankmelden, jeder Chef versteht das. Wir sind schließlich Menschen, keine Roboter. Und selbst bei denen ist mal der Akku leer.