Warum muss man Im Flugzeug den Flugmodus anmachen?

4 Antworten

Man hat befürchtet, dass die Signale, die das Handy mit dem Sendemasten austauscht, sich auf die Steuerung oder den Funk des Flugzeuges auswirken. Du hast vielleicht in früheren Zeiten mal mitbekommen, dass Lautsprecher/Radios ein Bisschen rascheln und Bildschirme etwas flimmern können, wenn in der Nähe ein Handy aktiv ist. Sowas in der Art.

Tatsächlich war diese Befürchtung wohl etwas übervorsichtig, mir wäre nicht bekannt dass jemals ein Flugzeug wegen Handys in Schwierigkeiten geraten wäre. Aber in der Fliegerei will man es nicht unbedingt auf die harte Tour ausprobieren, sondern wenn jemand meint, es könnte Schwierigkeiten geben, vermeidet man es lieber gleich im Voraus.

Was passiert wenn es keiner macht?

Meines Wissens: Nichts.

Außer, dass du während des Fluges sowieso kein Netz hast.

Piloten kommunizieren während des gesamten Fluges mit der Flugsicherung bzw dem Tower oder dem Area Control Centre. Dafür wird eine Megaherzfunkfrequenz zwischen meines Erachtens 118.000.136.00 mhz verwendet. Es oha zwar relativ unwahrscheinlich, aber bei älteren Funkeinrichtungen dennoch möglich, das ein Handy störsignale in diesem Funk senden könnte. Wenn das passiert wird der Pilot kurze Zeit entweder nichts oder ein Rauschen hören. Bisher gab es deswegen noch keine Unfälle, trotzdem am besten immer anmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das hat irgendwas mit den Funksignalen zutun, die ausgestrahlt werden. Wenn man den Flugmodus aus hat, kann der Pilot nicht einwandfrei fliegen.

Woher ich das weiß:Recherche

MAB98  17.10.2023, 14:32

"Wenn man den Flugmodus aus hat, kann der Pilot nicht einwandfrei fliegen"

Quatsch.

Ist ein "Urban Mayrh" und schon seit Jahrzehnten wiederlegt, da passt rein gar nichts.

die akkus gehen furchtbar schnell leer weil sie ab einer bestimmten Höhe kein Netz mehr finden können.
passagiere gehen anderen Passagieren mit nervenden Telefonaten und YouTube Videos auf den Keks.
das passiert.