Warum muss man für einen Personalausweis bezahlen?

8 Antworten

Du hast natürlich Recht. Der Personalausweis, insofern er nicht verloren geht, sollte bei der Steuerlast nach der Ablauffrist gratis neu ausgestellt werden.

Es ist wichtig, dass jeder auf seinen Personalausweis achtet und ihn nicht einfach rumliegen lässt, denn sonst wäre es sehr leicht Persos zu fälschen.

JustMee2024
Beitragsersteller

Und deshalb sind wir gezwungen ihn zu bezahlen?

du hast Recht. Der Perso sollte nicht noch extra bezahlt werden müssen, zumal er verpflichtend ist.

Warum ist der Personalausweis gebührenpflichtig?

Obwohl der Personalausweis ein Pflichtdokument ist, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Bürger hierfür eine Gebühr zahlen müssen. Denn zum einen verursacht der Ausweis Kosten beim Produzenten des Dokuments und zum anderen entstehen Verwaltungskosten beim jeweiligen Bürgeramt.

Hier greift das Kostendeckungsprinzip. Es besagt, dass der Staat Leistungen, die er für die Bürger persönlich erbringt, mit Gebühren belegen darf. Diese dürfen allerdings nicht höher sein als die entstehenden Kosten der jeweiligen Leistung.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/freizeit/id_88462556/personalausweis-wird-teurer-kosten-und-umtausch-das-sollten-sie-wissen.html

Und zum anderen möchte man dadurch vermeiden, dass Bürger ihren Personalausweis zu häufig "verlieren".

JustMee2024
Beitragsersteller

Wir wollen ihn ja nicht. Der Staat will das wir einen haben, also soll er alle kosten übernehmen! Was soll das? Wir zahlen doch eh schon genug steuern! Sollen sie es von den Steuern bezahlen. Das ist als wenn ich für jemanden ein Haus baue ihn den Bau aber bezahlen lasse, auch wenn er das Haus gar nicht will. Bähh wer sowas abzieht ist bei mir unten durch.. richtiges A loch nenn ich so einen

Ist das Volk nicht mehr Fähig zu denken und seine Ansichten auszudrücken?

Ist es. Und es hat offenbar eine andere Meinung als du.