warum muss man einen teufelspakt aufschreiben also schriftlich?

4 Antworten

Du missverstehst hier etwas. Der symbolische Pakt mit dem Teufel ist ein Motiv aus der Literatur. Es wirkt einfach ungeheuer theatralisch, wenn die arme Seele des Protagonisten besagten Pakt aufsetzt und dann mit ihrem eigenen Blut unterschreibt und sich dann der Teufel lachend davonmacht, um dann zu einem späteren Zeitpunkt in der Plotline dann die Seele tatsächlich einfordert. Wirklich auf Papier festgehalten werden Teufelspakte aber ansonsten nirgends, höchstens in ebenso symbolbehafteten Sekten und Okkultkreisen, die das literarische Motiv einfach übernommen haben und die Unterschrift dann oft auch als eine Beitrittserklärung verstehen.

Theologisch betrachtet sind Teufelspakte aber jederzeit auch ohne Siegel und Unterschrift möglich. Jeder von uns gerät im Laufe seines Lebens ständig in moralische Konflikte, in denen uns ein persönlicher Vorteil auf Kosten eines oder mehrerer anderer Menschen geboten wird. Die Motive dafür können vielfältig sein - in der Theologie sind sie als die sieben Hauptlaster (auch landläufig als Todsünden) bekannt: Habgier, Eifersucht, Faulheit, Völlerei, Wollust, Zorn, und Stolz treiben uns dabei an, wenn wir das tun, von dem wir eigentlich wissen, das es falsch ist, es aber trotzdem machen.

Der Teufel kann hier symbolisch als die Sünde stehen - von dem wir uns aber wieder loskaufen können, wenn wir unseren Fehler aufrichtig bereuen, ihn niemals wiederholen und versuchen, ihn wieder gut zu machen. Dann kann Gott uns vergeben und der "Teufelspakt" wird aufgelöst. Da kann dann auch eine Unterschrift nichts dran ändern - schließlich zählt tatsächlich, wie du oben geschrieben hast, was der Mensch in seiner Seele trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

anonym300300300  14.08.2017, 12:30

also kann man die einen vertrag mit den teufel eingehen indem auch andere menschen zu schaden kommen die damit gar nichts zu tun haben?

MarkusPK  14.08.2017, 12:48
@anonym300300300

In der Regel sind solche Teufelspakte, egal ob der literarische, okkultistische oder auch der individuelle, im übertragenen Sinne zu verstehende Teufelspakt immer darauf ausgelegt, sich selbst einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. Somit ja, ein Teufelspakt berührt fast immer auch die Interessen von anderen Menschen und zieht diese in Mitleidenschaft.

An deiner Stelle würde ich es schnell wieder vergessen!

Falls du wirklich vorhast, einen Teufelspakt zu besiegeln, bedenke bitte:

Die Seele bist DU selbst und würdest damit dich selbst an den Teufel verkaufen, worauf der dich dann an den schrecklichsten Ort des ganzen Universum zerren wird!!!!

Und der Teufel ist der "Vater aller Lügen" und Meister der Täuschung und Irrtum!

Wie geschrieben: Besser du vergisst die Sache lieber und riskiert somit deine Seele (Du selbst!) nicht schnell zu verlieren!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Seele verkaufen willst geht das eben nur in schriftlicher Form und vom Notar beglaubigt.

pecica
Beitragsersteller

ach hör doch auf du troll!!

Kuestenflieger  24.04.2017, 18:23

...aber bitte auf A4 Luftpostpapier - Gewicht! - mit 6 fach Lochung .

der pakt ist nur gültig, wenn er mit blut besiegelt wird

pecica
Beitragsersteller

blöööödsinn!!

nowka20  24.04.2017, 22:07
@pecica

wenn ich dir recht gebe, haben wir beide unrecht