warum muss man einen Schalter beim microbit nicht an ground also minus anschließen?

1 Antwort

Hast Du ein konkretes Beispiel? Also Programm und Schaltplan dazu? Wie man einen Taster/Schalter anschließt, liegtunter anderem auch am Programm, wie man in abfragt und auswertet. Allgemein gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder an Plus und ein PullDown-Widerstand oder eben an Minus und ein PullUp-Widerstand. Bei Arduino (Also Atmel) gibt es die Funktion INPUT_PULLUP, was einen internen Pullup zuschaltet und man immer 5V am Pin hat, außer man zieht diesen bewusst z.B. über einen Taster auf Masse (Minus)... Ich kenne jetzt nicht die Microbit. Müsste man der Dokumentation entnehmen, ob es da Besonderheiten gibt. Aber ich denke, es dürfte auch diese Möglichkeit gehen, wenn die restliche Beschaltung dazu passt...