Warum muss man eine frisch gepflanzte Pflanze gut angiessen?

5 Antworten

Das Angießen schadet nie. Beim direkten Umpflanzen ist es auch nicht unbedingt nötig, aber damit verhinderst du, daß die Wurzelspitzen eventuell eintrocknen können - das geht nämlich sehr schnell. Direktes Umpflanzen in ein schon vorbereitetes Pflanzloch ist optimal, oft merkt es die Pflanze kaum und wächst weiter, als wäre nichts geschehen. Für dich vielleicht etwas weit hergeholt, aber die Mondphase stand günstig :-)

fragebommel
Beitragsersteller

Danke für die Info und auch für die mit der Mondphase

Meinst du damit, das gerade heute die Mondphase günstig steht?

Es geht simpel aber basal darum, dass die Erde (die mineralische wie organischen Partikel) direkt an die Wurzeln gelangen, also angespült werden!!! Nur dadurch durch das Einschlemmen bekommt das Wurzelwerk Kontakt zum umgebenden Substrat. Das ist das eine!

Zum anderen: pflanzt man ohne einzuschlämmen am besten noch in trockenen Boden, ist das von dir angeführte Wasser im Wurzelballen binnen Stunden in die Umgebung diffundiert! Aus die Maus - vertrocknet!

ALso dein Fächerahorn braucht je nach Witterung und Größe Minimum 10 -50 Liter Wasser zum Einschlämmen und jeden der Tage danach noch 5-10 Liter!

findesciecle  12.06.2014, 02:54

Pardon 10 - 15 Liter meinte ich

Wasser treibt den Wurzelwachstum an. Deshalb brauchen Ableger, Senker, alles was zum Austrieb angeregt werden soll, besonders viel Wasser. Bei einer Umpflanzung werden immer Wurzeln beschädigt. Die feinen Haarwurzeln sind sehr empfindlich und trocknen schnell aus. Gut angiessen bedeutet auch einschlämmen, damit die kleinen Hohlräume mit Erde ausgefüllt werden und besserer Wurzelkontakt entsteht.

damit sich die wurzeln besser ausbreiten können...

Damit die Wurzeln Kontakt mit der Erde bekommen.