Neue Wäsche immer separat waschen?

6 Antworten

Es ist schon sinnvoll, neue Wäsche erst zu waschen, ehe man sie benutzt, man soll die Farben auch trennen, starke Farben legt man am besten eine Nacht in Essigwasser, das fixiert die Farben noch zusätzlich, das heisst aber nicht, dass sie nicht mehr abfärben, hell und dunkel sowieso trennen, immer, auch wenn es schon oft gewaschen ist!

Es gibt mittlerweile auch Farbtüchlein, die die ausblutende Farbe aufnehmen, so dass sie nicht an die Wäsche geht, also nichts mehr verfärbt, die helfen wirklich, man kann damit Buntes zusammen waschen, jedoch nicht schwarz und weiss, aber sonst kann man so ziemlich alles zusammen waschen, es gibt diese Tücher da, wo es das Waschmittel gibt, sind im selben Regal. Ariel hat sie und Fanish, auch Woolite, ich persönlich benutze seit Jahren die von Woolite, die gab es lange nur in Drogerien, heute auch bei den Waschmitteln im Supermarkt. Damit habe ich nie mehr verfärbte Wäsche, Neue Sachen aber trotzdem das erste Mal seperat waschen, solange, bis man sicher ist, dass sie nicht mehr färben, ich gebe da auch ein Farbtüchlein hinein, dann sehen ich, ob es noch gefärbt hat, weil das Tüchlein die Farbe auf nimmt!

Viel Erfolg beim Waschen! L.G.Elizza

nach Farben solltest du wenigstens sortieren. Mir ist es schon passiert das ein rotes T-Shirt auch nach der dritten Wäsche noch stark gefärbt hat. Man sieht den Sachen ja leider nicht an ob und das sie färben.

wichtig ist dass Du nach weiß, hell und dunkel sortierst und dass du für hell und dunkel Colorwaschmittel nimmst, am besten von bewährten Marken wie Persil oder Ariel, denn nur Colorwaschmittel verhindern dass die Farben hin und her übertragen werden, aber auf jeden Fall immer getrennt nach hell und dunkel. Weißwäsche auch von hellen Farben trennen und mit Vollwaschmitteln waschen (am besten mit Pulver, enthält Bleiche)

Es reicht, wenn Du sie mit ähnlichen Farben wäschst.

Wasche neue Teile den Farben entsprechend mit anderer, schon benutzter Wäsche zusammen.

Wasche einfach helle Sachen mit hellen neuen Textilien, genauso machst Du das mit dunklen Kleidungsstücken.