Warum muss man als Mädchen nachts Angst haben?

5 Antworten

Mir sagen das auch voll oft andere Leute. Ich war oft nachts alleine unterwegs und mir ist noch nie was passiert. Natürlich kann immer was passieren, aber ich finde die Einstellung, dass man als Frau nachts alleine gleich vergewaltigt etc. wird, schon etwas krass.

Neulich nach der Fußballfeier in der Kneipe wollte ich mit dem Zug nach Hause fahren statt ein Taxi zu nehmen. Das war mitten in der Nacht. Die Bekannte meinte, dass ich das als Frau auf keinen Fall machen sollte. Ihr Mann hat Sprüche mit Vergewaltigung gebracht, aber das war eher zum "Spaß".

Ich kann mich nur in Portugal an ein paar unangenehme Situationen erinnern, aber in Deutschland war das zum Glück noch nie.

In Rom damals durften die Jungs auch raus, sogar zu zweit, aber die Mädchen nur als große Gruppe, da es zu gefährlich sei. Meine Freundin und ich waren trotzdem draußen. Unsere Lehrerin hätte die Krise bekommen.

Was ich oft gemacht hab, ist so zu tun, als würde ich telefonieren oder ich hab anderen Sprachmemos geschickt. Das hat mich dann beruhigt. Ansonsten halt lieber in Gegenden aufhalten, wo es nicht wie ausgestorben ist.

Deutschland ist eigentlich relativ sicher, auch nachts, auch für Frauen.

In manch anderen Ländern ist das nicht so, besonders in den ärmeren Ländern oder Landes- und Stadtteilen.

In den USA z. B. spielt man mit seinem Leben, wenn man bestimmte Gebiete betritt, selbst tagsüber. Dort schlafen die Leute teilweise auf dem Boden, statt im Bett, aus Angst, von einer verirrten Kugel getroffen zu werden.

LeeLevs0325  07.07.2024, 10:00

Sicherer als andere Länder ist leider nicht schwer. Deutschland ist nachts alles andere als sicher für uns.

ich glaube nicht das du mehr Angst haben musst. auch ich als erwachsener Mann haben nachts draußen Angst, vor allem wenn noch andere, manchmal besoffene rumlaufen. oder glaubst du ich hab Bock auf Stress?

aber musst du auch unbedingt nachts um 3:30 Uhr noch rausgehen, und dann auch noch zu McD? das ist, glaube ich, dein größeres Problem.

oder friss dich sooo fett, das dich keiner mehr anfassen will und du auch nen Sumoringer besiegen könntest.

HannahWo
Beitragsersteller

Natürlich guck doch einfach die Statistiken an ! Die meisten die nachts angegriffen werden sind Frauen . Deswegen gibt es ist auch extra für Frauen Parkplätze usw

Also ich denke Warum ist dir ja schon klar, aber ja ich finde es genauso schrecklich wie du. Mein Bruder (drei Jahre jünger) darf raus, so lange er will, ich muss bei Sonnenuntergang zuhause sein. Zwar muss ich nicht drauf hören, weil ich volljährig bin, aber ich hab wenig Lust auf Streit zuhause.

Ich denke es ist ein Produkt des extremen Rechtsrucks in Europa und des zu extremen Feminismus. Viele sehen Feminismus nur noch als Männerhass, aber das ist es nicht. Nur der Extremismus. Und viele Männer wollen sich leider wehren und wieder in die alten Zeiten zurück... so ist zumindest meine Wahrnehmung derzeit.

Kanina555  07.07.2024, 12:17

Du nennst als Grund (u.a.) den Feminismus?!

Männer kommen nicht damit klar, dass Frauen für ihre Rechte kämpfen und das Resultat sollen die sexuelle Übergriffe auf Frauen sein?!

Die Lust der Schändung, Erniedrigung und Unterdrückung der Frau?

DAS wäre der Beweis, wie wichtig der Feminismus immer noch ist und das dieser weiter gepusht werden muss!!!

LeeLevs0325  07.07.2024, 21:08
@Kanina555

Ich denke (als Frau übrigens), dass extremer Feminismus unter anderem dazu beigetragen hat, dass manche Männer einen Gegenhass auf Frauen entwickelt haben. (So wie du mir, so ich dir mäßig). Feminismus ist super wichtig. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Antwort dazu verfasst, warum. Wenn du willst kann ich dich drunter markieren, um dir zu zeigen, dass ich ebenfalls Feministin bin. Aber extremer Feminsmu und Mannerhass ist teils, wenn auch nur leicht, ein zusätzlicher Grund für Frauenhass und Gewalt an Frauen. Meiner Meinung nach.

LeeLevs0325  07.07.2024, 21:10
@Kanina555

Hab gerade bemerkt, dass man zum Markieren.befreundet sein muss... ups

Wie gewählt, so geliefert. Das ist meine Begründung. Mehr kann und möchte ich hierzu nichts sagen. Das machen nicht alle, sondern nur manche.