Warum muss ich nach dem Konsum von Schokolade meistens husten und habe so ein Kratzen im Hals?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reagierst höchstwahrscheinlich allergisch auf gewisse Bestandteile, die in der Schokolade sind, z.B. Nüsse, Konservierungsstoffe, etc. Du kannst beim Allergologen einen entsprechenden Test machen lassen.

rikki11
Beitragsersteller

Naja Nüsse vertrage ich ganz normal genauso wie Milchprodukte.

X3CHO  12.04.2021, 10:33
@rikki11

Vielleicht aber ja auch nicht. Außerdem kann es sein, dass Du nur auf bestimmte Nüsse allergisch reagierst. Oder Du hast eine Laktoseintoleranz. Und wie gesagt: Es können auch Konservierungsstoffe etc. in der Schokolade sein, auf die Du reagierst. Am besten mal so eine Schokladen-Verpackung, wo die Inhaltsstoffe dranstehen, zum Allergologen mitnehmen.

Allergien sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und durch das Ignorieren werden sie nicht besser, sondern schlimmer bishin zu lebensgefährlich. Z.B. könnte sich bei Dir die Allergie mit der Zeit verschlimmern und Dir irgendwann die Luftröhre zuschwellen lassen. Und dann erstickst Du.

Blank28  25.11.2021, 19:59
@rikki11

da ist noch mehr drinne als nur milch und nüsse es kann auch ein zusatzstoff sein der nur in schockolade enthalten ist.

Allergisch auf Milch oder Nüsse ?

Könnte eine allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff bedeuten. Da muss man mal auf die Inhaltsstoffe achten

rikki11
Beitragsersteller

Passiert auch bei Vollmilch ohne Nüsse. Milchprodukte vertrage ich ganz normal.

rikki11
Beitragsersteller
@Huflattich

Kann sein. Nächstes Mal trinke ich Kakao zum Testen.

Vielleicht bist Du allergisch?

Oder schlingst sie zu schnell?;-)

rikki11
Beitragsersteller

Ich esse ganz langsam

Wenn ich das bloss wüsste, dasselbe Problem habe ich leider auch, aber nicht bei allen Marken gleich. Da musst du verschiedene ausprobieren um herauszufinden welche besser gehen.

Bei Kakao zum trinken, Pudding usw alle kein Problem, nur bei fester Schokolade. Seltsam 🤨

Kakao-Allergie, das muss ja schrecklich sein :-o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rikki11
Beitragsersteller

Naja das Husten habe ich nicht immer.