Warum muss ich mit 6000 Umdrehungen anfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Solch kleine Motoren holen ihre Leistung aus Drehzahlen. Unter 6000/Min ist das Drehmoment noch sehr schwach und das Motorrad neigt zum Abwürgen.

Ich kenne dies von den alten Kreidler 50ccm Florett her und selbst mein kleiner Honda CB125 aus den frühen 1980er Jahren braucht solche Drehzahlen (höchstes Drehmoment bei 11500/Min, höchste Leistung bei 12000/Min.

Diese Motoräder sind mit Mehrscheiben-Kupplungen im Oelbad ausgerüstet. Die nützten sich kaum ab und vertragen das problemlos.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Kupplung)

xXNelrinXxx
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich hatte schon Angst, dass ich wieder was reparieren muss

Das ist bei 125ern ganz normal. Die Leistung kommt erst bei so hoher Drehzahl, dass auch entsprechend viel Gas beim Anfahren gegeben werden muss.

Die meisten aktuellen 125er haben ihre höchste Leistung bei etwa 9000-11000 Umdrehungen.