Warum muss ich ausgerechnet Effi Briest lesen?
Was ist an diesem Buch so besonders, dass jeder damit gequält wird? Im Prinzip ist das nur eine von zig Liebesgeschichten, die es heutzutage gibt. Außerdem gäbe es beispielsweise weit bekanntere Werke wie Dante und seine Göttliche Komödie, über die allerdings noch nie im Unterricht gesprochen wurde. Warum also ausgerechnet Effi Briest?
5 Antworten
Lies mal kurz in einem Literatur-Lexikon etwas über die vielschichtige Bedeutung von "Effi Briest" !
Und Dante ?! Italienische Klassik ist eben LEIDER nicht Bestandteil des Deutsch-Curriculums !
pk
Jeder Lehrer pickt sich andere Bücher heraus, die mit der Klasse durchgenommen werden. Warum das immer noch die "alten Schinken" sein müssen, ist eine der vielen ungeklärten Fragen in unserem Bildungssystem. Sicherlich haben solche Werke zur Entwicklung unserer Literatur beigetragen. Aber warum der Lehrer jetzt ausgerechnet dieses oder jenes nimmt...teilweise ists vorgegeben, teilweise wird er es nach seinem Geschmack entscheiden. Und Geschmäcker sind eben verschieden. Ertrage es :D
weil es zur Allgemeinbildung gehört, Klassiker zu lesen.
schön, dass du für den Fragesteller antwortest und deine Meinung mitteilst.
Warum ausgerechnet diesen Roman lesen?! Weil darin eine Welt geschildert wird, in der Frauen nicht selbstbestimmt ihr eigenes Leben leben durften sondern nur ein Leben als Anhang des Mannes. In der die ihren Selbstwert ausschließlich über ihren Ehegatten beziehen konnten.
Und weil wir die Freiheit, die wir heute genießen, nicht immer als selbstverständlich hinnehmen sondern froh sein sollten, dass wir bei uns in einer pluralistischen, freiheitlichen und nicht frauenfeindlichen Welt leben, wie es uns in vielen anderen Gesellschaften zur Zeit leider täglich vorgeführt wird.
Das Verständnis für diese Freiheit wird geschult, wenn wir in diesem Fontane-Roman lesen, was geschehen kann, wenn diese Freiheit in einer Gesellschaft nicht vorhanden ist.
Nichts gegen Dante (von dem ich selbst aber lieber die Sonette lese als die Göttliche Komödie), aber aus seinem sehr fernen mythischen Inferno können wir nicht so viel lernen. Wer trotzdem Lust auf Infernos hat, sollte einfach mal bei PEGIDA mitmarschieren – oder GTA spielen.
Danke! Ich habe mich in meiner Antwort aber an einer Stelle geirrt. Ich habe geschrieben "dass wir bei uns in einer pluralistischen, freiheitlichen und nicht frauenfeindlichen Welt leben, wie es uns in vielen anderen Gesellschaften zur Zeit leider täglich vorgeführt wird".
Natürlich wird uns nicht das zur Zeit in vielen Gesellschaften vorgeführt, sondern unglücklicherweise das genaue Gegenteil.
In Deutsch Unterricht geht es ja um deutsche Literatur sei froh das du das lesen musst ich muss Medea lesen 😓😓
Wieso "muss" man lesen? Ihr lest ja auch dauern mit wachsender Begeisterung den banalen Schwachsinn, den Euch andere auf das Smartphone schicken. Klar, Medea ist schwerer zu verdauen, aber hat mit Sicherheit ein höheres Niveau als "Hallo, Kuschelmaus hdl" oder "gestanabent furchbahr abgestürst, Scheise".
Sicherlich hätte sich der Fragende über deine Antwort gefreut, wäre sie über Banales wie "Allgemeinbildung" und "Klassiker" hinaus gegangen !
pk