Warum muss ein schwerer Boden zur Bodenbearbeitung trocken sein?

2 Antworten

Ein toniger Boden wird als schwer bezeichnet, weil er schwer zu bearbeiten ist.

Wenn es zu feucht ist verschmieren die Bodenteilchen, außerdem kann es beim Pflügen zu einer Pflugsohlenverdichtung kommen.

Katt27
Beitragsersteller

super ;)

Ohne vom Fach zu sein glaube ich, dass dem so sein muss, damit der Boden nicht zu schnell wieder verdichtet wird.

Ein lockerer Boden erlaubt das tiefere Eindringen u.a. von Wasser.

Er verdichtet dadurch auch mit der Zeit.

Genauso sollte er auch nicht zu stark gewässert sein, damit er sich nicht in Sumpfgelände verwandelt und die Landmaschine darin einsinkt.