Warum muss ein Mensch wirtschaften!?

4 Antworten

Weil er sich nicht alles leisten kann, was er möchte, muss er sein Geld einteilen, Prioritäten setzen und mit dem Geld zurechtkommen, was er hat und dazu muss er wirtschaftlich denken und handeln.

VantheAzad
Beitragsersteller

hhahhaa hmmm ich ahb genau das gleiche gefunden als ich das gegooglet hab!!!! aber dankeeee ich versteh das aber nciht richtig!!!

PVUellenberg  14.11.2010, 12:19
@VantheAzad

Du hast Geld, Du hast Wünsche ... ich nehme mal an, Dein Geld reicht nicht für alle Wünsche, also musst Du Dir überlegen, was Dir am wichtigsten, am zweitwichtigsten ... etc. ist ... bis das Geld halt weg ist.

Dann hast Du gewirtschaftet.

Tiere wirtschaften ja auch! Siehe die Eichhörnchen, wenn sie Eicheln vergraben. Oder Grizzly- Bären, wenn sie den geschlagenen Elche eingraben, usw.

Und aus dem gleichen Grund muss ein Mensch halt auch wirtschaften! Er legt etwas zurück, plant den Verbrauch, weil die Ressourcen halt KNAPP sind!

Planmäßiges Handeln erleichtert das Auskommen mit vorhandenen Ressourcen auch in schlechten Zeiten! Oder wie in der BIbel steht: nach 7 fetten jahren können auch 7 magere Jahre folgen! Also: besser nicht alles auf einmal zum Fenster rausschmeißen, sondern mal was zur Seite legen "haushalten". Und: Sparen!

Ganz einfach: Weil die Mittel knapp sind, also die Güter, die er braucht. Durch ihre Knappheit haben sie einen Preis. Dadurch ergibt sich für Menschen die Notwendigkeit, mit den Mitteln, die er hat, also auch sein Geld, sorgsam umzugehen. Das gilt auch für die Unternehmen, ohne ökonomisches Verhalten hätten sie am Markt keine Chancen