Warum muss der Verkäufer immer diese ärgerlichen Paypal Gebühren bezahlen?

13 Antworten

Im Prinzip ist es völlig ungerecht die Gebühren nur vom Verkäufer zu nehmen.

PayPal hat nur einen Nutzen für den Käufer (Käuferschutz) und wenn der diesen Schutz möchte, sollte er ihn auch bezahlen. Stichwort Bestellerprinzip. Derjenige, der eine Dienstleistug bestellt sollte sie schließlich auch bezahlen.

Zappzappzapp  29.03.2019, 15:41

Abgesehen davon, dass die Frage bereits zwei Jahre alt ist, wenn ein Käufer die Gebühren zahlen müsste, würde er eben entsprechend weniger für den Kauf bezahlen wollen. Unterm Strich ist es völllig egal, wer die Gebühren zahlt.

Das ist leider nur bei ebay so. In jedem anderen Verkaufsportal kannst du einstellen, dass der Käufer die PayPal-Gebühr bezahlt.

PayPal ist eine Versicherung für den Käufer - verkehrte Welt. Wer diese Versicherung will, sollte auch dafür bezahlen. Dir bleibt nur übrig, alle Gebühren auf den Artikelpreis draufzuschlagen. Oder als Privatberkäufer kein PayPal anbieten.

Ebay und PayPal haben schon immer ihre eigenen Regeln gehabt.

Weil es strategisch gesehen für Paypal besser ist. Paypal funktioniert für  den Käufer recht einfach und kostet nichts, daher besteht für ihn eine nachfrage das er das nutzen kann und bevorzugt Verkäufer die das anbieten wodurch die Verkäufer gezwungen sind das anzubieten. Würden sie das aufteilen wäre Paypal bei weitem nicht so beliebt und es würden viel weniger Menschen nutzen, was für Paypal natürlich deutlich weniger einnahmen bedeuten würde.

Als Verkäufer weiß man ja das man die Gebühren bezahlen muss, das muss man halt gleich mit einkalkulieren wenn man etwas verkauft.

Du musst sie ja nicht selber tragen. Du kannst auch die Überweisung als primäre Zahlungsmethode angeben und PP nur bei Übernahme der Gebühren, so vie es selbst viele Shops machen.
Oder du rechnest die PP Gebühren bei der Auktion mit ein...

Paypal ist ein Dienstleister und für eine Dienstleistung muss man eben Geld bezahlen, wenn man diese in Anspruch nimmt.

Außerdem weiß man vorher, ob und wieviel man bezahlen muss und kann sich frei entscheiden, ob man paypal in Anspruch nimmt.

Warum nutzt Du paypal, wenn es Dir nicht gefällt und zu teuer ist?

Paypal sowieso allenfalls Sinn für Käufer, aber auch da gibt es viele Streitigkeiten, lies mal bei google nach.

Ich verkaufe auch viel privat und nutze grundsätzlich kein paypal. Die Kosten und möglichen Probleme schenke ich mir.