Warum muss der Sattel beim BMX so tief sein?

4 Antworten

Hallo Hanni0611, der Sattel beim BMX Rad ist eigentlich für alles, außer zum drauf sitzen ;-) Das klingt jetzt wie eine "Scherz"-Antwort, ich meine es aber tatsächlich ernst. Wenn du ein BMX Rad hast, dann sitzt du (eigentlich fast) nur auf dem Sattel wenn das Rad steht und du ne Pause machst... ;-) Ansonsten "benutzt" du den Sattel um das Fahrrad mit den Beinen (oder auch den Händen--je nach "Fahr-Art") zu "steuern". Viele Mädels und Jungs die noch nie mit einem BMX Rad gefahren sind, denken tatsächlich, daß die tiefe Satteleinstellung einzig und allein der "Coolness" dienen soll, aber das ist natürlich nicht so: ein höher eingestellter Sattel wäre bei vielen Tricks einfach im Weg, wenn man sich weit nach hinten lehnen muß zum Beispiel... Wie tief der Sattel tatsächlich eingestellt wird, hängt natürlich dann auch von den persönlichen Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers ab. Und ich möchte auch nicht ausschließen, daß es manche tatsächlich wegen der vermeintlichen Coolness machen -- aber das hat ja dann nichts mit BMX zu tun, das ist ja dann nur "Show"... Grundsätzlich kann man noch erwähnen, daß bei race BMX Rädern der Sattel in der Regel nicht ganz so tief eingestellt ist, was aber eben mit der Nutzung zusammenhängt. Beim Rennen fahren ist ein höherer Sattel nicht im Weg. Du kannst dir tatsächlich bei "youtube" z.B. mal verschiedene BMX Videos ansehen, und dann kannst du dir ja in Gedanken mal vorstellen, ob der ein oder andere Trick mit höher eingestelltem Sattel genau so geklappt hätte... ;-) Dann wirst du sehr schnell "erkennen" warum das so ist. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, und wenn du mehr zum Thema BMX wissen möchtest, dann laß von dir hören... Viele Grüße vom Sportfreundchen :-)

Du stehst eigentlich nur auf dem BMX (je nach Fortbewegungsart Strees,Style,Jump usw)

Da wäre ein hoher Sitz hinderlich da er dich in der Bewegungsfreiheit einschränkt

Viele machen es aber auch weil es cool aussieht und fahren nur so durch die Gegend und wundern sich das es so unbequem ist ^^

Der Sattel ist erstens dazu da um Tricks und weiteres zu kombinieren und auszuführen, aber auch um die Kontrolle in der Luft zu haben wenn du z.B Superman machst ! Zweitens damit du dir (je nach geschlecht) nicht die Glocken oder ähnliches im Schritt verletzt ... hab das schon hinter mir und glaub mir ... es tut mehr weh als ein tritt ;)

Das frage ich mich auch, denn cool sieht es überhaupt nicht aus, und schnell fahren kannst du so nicht (jedenfalls nicht so schnell wie mit einem anständigen Mountainbike oder Rennrad) Das sieht aus, als würde man ein Kinderfahrrad fahren, fehlen nur noch die Stützräder...