Warum muss der Deckel von einem Sarg zugenagelt werden?

14 Antworten

damit der Deckel nicht, wie hier mehrfach geantwortet, veresehentlich verrutschen oder herabfallen kann. Aus Sicherheits und Pietätsgründen. Der Sarg wird meist mehrfach transportiert, vom Bestattungsinstitut zum Friedhof, nach der Trauerfeier wird er aus der Kapelle zum Grab getragen. Ich war vor Jahren mal auf einer Beerdigung für eine Mitschülerin, die bei einem Unfall ums Leben kam. Die Mutter bekam am Grab einen Nervenzusammenbruch und warf sich weinend über den noch neben dem Grab stehenden Sarg. Man stelle sich vor, der Deckel wäre nicht fest gewesen ;(

Damit beim tragen ans Grab der Deckel nicht rutschen kann. Denk mal an die Trauergäste wenn er wegrutschen würde.

Weil sie Angst haben, dass ich wieder rausspränge.

Weil man bei Stan sonst den Gruftschlüssel nicht bekommt.

Bei Feuerbestattungen ist es doch egal  ob der Deckel zugeschraubt ist oder nicht. Es wird ja heute kaum noch jemand normal beeerdigt. Z.B. ich möchte es nicht und mein Deckel soll offen bleiben. :)