Warum muss am Ende des Umfragetitels kein Fragezeichen stehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl bei Beitrag erstellen deutet darauf hin. Bei Diskussionen und Umfragen stehen mehr Meinungen / Ansichten im Vordergrund. Daher sind Fragen wo Wissen gefordert ist mit Fragezeichen versehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF
 - (Fragestellung, Beiträge, Diskussionsfrage)

AstridDerPu
Beitragsersteller

Vom Standpunkt der Grammatik und der Zeichensetzung ist das aber nicht richtig. Außerdem ist das seitens gf unlogisch und inkonsequent, spricht man doch von Umfragen und Diskussion(sfragen). Aber egal.

Ich vermute, dass man sich da an den Subcommunities orientierte, die durch die neuen Beitragsarten ersetzt wurden. Vermutlich, damit man sich freier ausdrücken kann.

Anders herum ist es bei Fragen ja häufig so, dass zwar das erzwungene Fragezeichen am Ende steht, es sich eigentlich aber nicht um eine ordentliche Frage handelt, sonder neher eine Überschrift für den Text darunter.