Warum müssen z.B Kirchen Nachts angestrahlt werden? (Thema Energiesparen)

11 Antworten

Miestens sind das Warzeichen der Stadt und die werden dann für den Tourismus bzw. zur Stadtverschönerung beleuchtet damit man die auch nachts bewundern kann.

das ist die Männerantwort nummer 2:

hier die 5 wichtigesten Antworten:

1.) weil's geht

2.) die anderen machen's doch auch

3.) das muss jeder mal gemacht haben

4.) weil's cool is'

5.) normal - ne?

meine persönliche meinung dazu ist, dass es leider heute nicht mehr ohne geht. es gibt auch eine gewisse sicherheit im dunkeln. allerdings sollte schon im allgemeinen darüber nachgedacht werden, mit dem licht etwas sparsamer umzugehenen. moderne led beleuchtungen oder besser noch hoch effiziente Induktionslampen wären ein erster wichtiger schritt.

der zweite wäre dass die lichtstärke ein wenig reduziert wird. und zwar am besten überall...

by the way. in Las Vegas, was ja auf grund der schieren masse an beleuchtung als Musterbeispiel an Energieverschwendung gilt, haben energiesparende beleuchtungen schon lange ihren festen platz. die sind da so gar vorreiter. dunkler machen können die ihre kassions nicht, also muss strom gespart werden, deswegen waren die die ersten bei Energiesparlampen, Indktionslampen, LED lampen etc...

nicht etwa weil die sich sorgen um ihr grünes image machen, nein das ist eine "modeerscheinung" aus der Neuzeit. es geht viel mehr um den schnöden mammon... strom kostet eben auch in den USA geld

lg, anna

Es gibt keinen Zwang, Kirchen nachts zu beleuchten.

Die allermeisten Kirchen (bestimmt über 99 %) werden überhaupt nicht angestrahlt, weder nachts noch tags.

Es gibt nur sehr wenige Kirchen, die meist zugleich touristische Anziehungspunkte sind, deren Türme oder Mauern nachts angestrahlt werden, weil dies sehr schön und beeindruckend aussieht. Abendliche Spaziergänger können sich dadurch am Stadtbild erfreuen und werden evtl. auf den Standort der Kirche aufmerksam. Dies könnte sie im besten Fall dazu anregen, demnächst die Kirche zu besichtigen oder zu einem Gottesdienst zu gehen.

müssen überhaupt nicht,das ist freiwillig,dafür sammeln sie doch spenden um den strom zu bezahlen,ist nicht billig denn die strahler ab 2 kw aufwärts sind richtige stromfresser