Erörterung tipps für einleitung zu energiesparen

1 Antwort

recht einach! Kühlgeräte in unbeheizte Nebenräume wie den Vorratsraum stellen. E-Herd wegschmeißen und Gasherd mit Gas-Backofen zulegen (flüssig Gas / Propangasflaschen) Verbrauch bei 2 Personen im Jahr unter 100 €. Warmes Brauchwasser nicht mit der Zentralheizung erzeugen weil die immer das Wasser auf über 55°C laufen muß um Legionellen zu verhindern! Besser ist es Wasser dezentral mit elektronisch geregelten zu erzeugen oder mit Gas-Durchlauferhitzer. Auch mit Gas-Flaschen weil diese keinen Zähler brauchen und auch keine Gasnetzkosten haben. Alle E-Geräte auf niedrigsten / neuestem Stand = A+++ !!! Fernseher sollten LED-Fernseher sein weil diese ca. 1/3 bis 1/2 des Strom von LCT-Fernsehern verbrauchen. Beispiel:

 (Watt) x Nutzungstunden pro Tag x 365,25 xKWh-Preis

FolgendesBeispiel verdeutlicht die Berechnung der Stromkosten mit obiger Formel.

Wieviel Stromkosten produziert meine Kaffemaschine?

Läuft eine Kaffemaschine mit1000 W jeden Tag 3 Stunden, dann werden dadurch im Jahr 2190 kWh Stromverbraucht. Bei einem Strompreis von

0,28 €  pro kWH

(die aktuellen Strompreise weißich nicht – ist aber auch egal ! )

summieren sich die Kosten aufrund 230 Euro pro Jahr. Damit kann man alle Kosten eines e-Verbrauchers ausrechnen. Auch von LED-Leuchten