Warum müssen wir in einer Welt funktionieren die nicht funktioniert?

8 Antworten

Eigentlich ist es genau umgekehrt, das Miteinander zwischen den Menschen funktioniert schon eher nur mittelmäßig und das zwischen Menschen und Natur noch weniger. Da wir von der Natur existenziell abhängig sind, die Natur aber nicht von uns, sollten wir besser lernen, mit der Natur klarzukommen, damit nicht nur die Natur, sondern auch die Menschheit eine nennenswerte Zukunft hat.

Da du dich auf "Funktionen" sowohl im allgemeinen als auch im mathematischen Sinne beziehst, kann ich nur vermuten, dass du eine Welt meinst, in der die Menschen keinen Sinn für Ursache und Wirkung haben, keine Fähigkeit, Ergebnisse zu beobachten und sie mit früheren Ereignissen oder Handlungen zu verknüpfen.

Das bedeutet, dass sie nicht über die neuronalen Fähigkeiten verfügen, die für Chordaten erforderlich sind, um ein komplexes zentrales Nervensystem stoffwechseltechnisch nutzbar zu machen, und dass die Menschen in kurzer Zeit ausgestorben wären.

Wenn nicht nur Menschen, sondern alle Lebewesen nicht in der Lage sind, Kausalität zu erkennen, dann gibt es keine Chordaten und wahrscheinlich auch kein tierisches Leben, das weiter entwickelt ist als Quallen oder Schnecken.

Wenn du meinst, dass es eine Welt ohne Kausalität gibt, dann können wir mit einer solchen Welt nichts anfangen, weil sie keine funktionale Logik hat, oder? Wie sollen wir dann über die Auswirkungen des Fehlens von Ursache und Wirkung sprechen? Die Frage ist auf den ersten Blick völliger Blödsinn.

Denkst du, die Welt würde besser funktionieren, wenn wir nicht funktionieren würden?

Liebe Grüsse

Rolajamo  22.11.2022, 22:22

Auf den Punkt.

Du musst nicht funktionieren. Du kannst morgen machen was du willst. Dein Leben würde trotzdem weiter gehen, vielleicht nicht so wie bisher, aber es würde weiter gehen

Wenn wir in einer Welt, die nicht funktioniert, nicht funktionieren, funktioniert gar nichts mehr.