Warum müssen Topmodels immer so dünn sein?

16 Antworten

Weil das scheinbar manche Leute schön finden. Oder weil ihr Model-Sein gerechtfertigt werden muss vor einer Gesellschaft, die ohnehin dem Schlankheitswahn verfallen ist. Also wird Model, wer dünner ist als dünn.

Urbanessa  07.07.2010, 08:31

Was für ein Quatsch. Wie stark kann wohl eine Gesellschaft einem "Schlankheitswahn verfallen" sein, die immer fetter wird? Zwei Drittel der Deutschen und rund 80% der erwachsenen Amerikaner sind zu dick. tatsächlich ist die Gesellschaft wohl eher dem Verfettungswahn verfallen...

corona407  07.07.2010, 14:15
@Urbanessa

schlankheitswahn bedeutet doch nicht dass alle schlank sind, sondern dass schlankheit erwünscht ist und übergewicht diskriminiert und missachtet wird. Schau dir nur mal DSDS-castings an, wo ein stampf-geräusch eingespielt wird, wenn ein(e) übergewichtige(r) die bühne betritt. Und achte mal darauf, wie oft am tag hier auf GF.net die frage gestellt wird, ob man zu dick ist oder wie man abnehmen kann. Von daher ist das ganz und gar nicht quatsch!

Weil Designer die Kleider extra so schneidern als Einheitsgröße sozusagen....

Also ich kann sagen, das es nicht nur am Fall liegt! klar soll das kleid schön liegen und einen weichen fall haben ohne sich auf dem hintern abzuzeichnen- und klar ist schönheit auch geschmackssache...aber der hauptgrund, weswegen models soo dünn sind....ist der Stoff!!! Designer achten natürlich auch auf die qualität und da kostet so en Meter an schickem chiffon mal um die 120€!!! ein meter!!! und eine frau in size zero also 30-32 braucht für ein kleid natürlich nur 2-3 meter! (kommt aufs kleid an) ne frau mit größe 38-40 braucht schon das doppelte!!! Das geht natürlich ins geld und daher wählen designer eher dünnere models, weil sie da an stoff sparen können! LG

reling hat es gut formuliert:

"Der Grund ist der, dass Modellkleider in Einheitsgröße gefertigt werden. Seit etlichen Jahren sind Modellkleider so angelegt, dass sie großen dünnen Frauen passen. Das ist der alleinige Grund für die Auswahl von Mannequins - sie müssen in die Kleider passen." genau so hat karl lagerfeld es auch beschrieben!! alle models sollen theoretisch in das eine kleid passen, ohne, dass viel verändert werden muss. es würde nur unnötig zeit kosten. außerdem ist es eine ganz einfache rechnung, mehr stoff, mehr geld und so wird das möglichst gering gehalten!

nicht, dass ich das befürworte. mein frauenbild schaut definitiv auch anders aus, doch darum geht es nicht!

Der Grund ist der, dass Modellkleider in Einheitsgröße gefertigt werden. Seit etlichen Jahren sind Modellkleider so angelegt, dass sie großen dünnen Frauen passen. Das ist der alleinige Grund für die Auswahl von Mannequins - sie müssen in die Kleider passen.

Übrigens gibt es in großer Zahl Modenschauen auch für andere Körperformen. Dort werden dann Mannequins mit anderen Körperformen gebucht.