Warum müssen manche Leute permanent widersprechen?

9 Antworten

Es gibt bei ihm dann auch das gegenteilige Verhalten, da redet er dann immer so überengagiert, u. will um jeden Preis Dinge "geklärt" wissen, also dann schon wieder übertrieben. Da will er dann im Grunde die Harmonie erzwingen. Auch wieder egal, um welche Themen es geht. Das nervt mich auch bei ihm. Das sind seine "guten Zeiten". Da sieht man sich dann so überaus genötigt, zuzustimmen. Was ich aber auch nicht will, ich würde das schon gern freiwillig machen.

Aus dem Weg gehen, klingt gut. Dummerweise haben wir einen gemeinsamen Freund, den ich nicht aufgeben möchte. Dieser wiederum kann sich nicht angemessen abgrenzen. Z.B. diesem Anderen gegenüber. Da gerät man dann zwischen die Fronten.

Gar nicht gut. Aber ich sehe da keine wirkliche Lösung. Zumindest nicht, solange das meine Nachbarn sind.

So eine kenne ich auch. Wir konnten ihr das aber abtrainieren. Wir sind auf die Diskussion eingegangen, und wenn sie falsch lag, haben wir das ihr dann bewiesen. Dann war die Diskussion zuende. Hat sie weitergemacht,haben wir das ignoriert. Allerdings auch bei Dingen die zu unnötig waren um zu diskutieren. Höchstens ein aha oder ein nicken. Und wir haben ganz stur vermieden weiter darauf einzugehen.

Es gibt viele Gründe woher das kommen kann. Sowohl fehlender Selbstwert, Angeberei, Bedürfnis zu zeigen, wie toll man ist, usw. sind Gründe warum manche so sind. Bei uns war es beispielsweise so, dass eine Freundin und ich hochbegabt sind, aber unsere gemeinsame Freundin nicht. Das hat sie so verunsichert, dass sie beweisen wollte, dass sie nicht dumm ist. Naja in erster Linie wollte sie sich das wohl auch selbst beweisen.

Was noch helfen kann, ist ein Gespräch, wo ihr klar darüber redet

hmmm, ja, ich kenne auch so jemand...

sie nennt sich deshalb schon selber eine "Klugscheißerin"...

und trotzdem mag ich nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Sie redet nicht nur immer dagegen, sie widerspricht sich auch nach Tagen selbst.

Unter diesem Verhalten liegt ein sehr unsicherer, möglicherweise ängstlicher und/oder zwanghafter Charakter mit narzzistischen Anteilen

Sein Ego braucht und holt sich Politur.

Wer noch Ego ist, ist nicht Selbst, denn Ego steht dem Selbst im Weg.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

Wegen solch eines Verhaltens habe ich eine Freundschaft aufgegeben. Es war einfach nicht mehr auszuhalten. Die Person brauchte dieses Verhalten scheinbar, um sich zu profilieren und selbst als Alleswisser dazustehen. Zu dem Zeitpunkt, als er mir in mein Fachgebiet (Ernährungslehre) hinein widersprach und sogar wissenschaftlich belegte Fakten durch seine vermeintlich richtigen Theorien ersetzte, hatte ich keine Lust und Kraft mehr, mich mit ihm auseinander zu setzen. Jetzt ist er nicht mehr Teil meines Lebens...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung