Warum müssen Ladungen auf Dachgepäckträgern von PKW sehr gut befestigt werden?

4 Antworten

Du kannst es auch bleiben lassen, aber dann fahre bitte möglichst ruckartig von einem Ort los, wo nichts und niemand sonst dadurch gefährdet wird, und mache dort auch möglichst starke Bremstests und Lenkmanöver. Dann wirst Du schon merken, warum man Ladungen auf dem Dachgepäckträger möglichst gut sichern sollte.

Die Massenträgheit aller Objekte mit einer Masse veranlasst sie dazu, sofern möglich, ihren jeweils gegenwärtigen Bewegungszustand beizubehalten. Wenn man nun mit dem Auto beschleunigt, abbremst oder eine Kurve fährt, ändert man den Bewegungszustand des Fahrzeuges. Damit die Ladung auf dem Dachgepäckträger nicht während der Fahrt abhanden kommt oder sogar andere gefährdet, muss diese möglichst gut befestigt werden, damit sie den Veränderungen des Bewegungszustandes des Fahrzeuges folgt.

Zudem kommt insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten der Fahrtwind, welcher entsprechend der Form der Ladung dahingehend wirkt, dass die Ladung abgebremst würde, wenn sie nicht fest montiert wäre, denn so wie der Fahrtwind auch ein Fahrzeug ausbremst, ist dies genauso auch bei Ladungen auf dessen Dachgepäckträger.

Weil das (massebehaftete) Gepäck eine Trägheit besitzt und seinen Bewegungszustand deshalb ungern ändert.

Damit sie nicht runter fallen. Durch den Fahrtwind treten oft Kräfte auf, die viele unterschätzen.