Warum mögen so viele Veganer nicht?

3 Antworten

Es geht nicht darum dass Veganer versuchen zu überzeugen, das dürfen und sollen sie ja weil sie sich ja für eine gute Sache einsetzen. Es geht um die Art wie sie für Tierliebe werben aber sich gleichzeitig respektlos gegenüber Menschen verhalten. Veganer verachten Menschen die Fleisch essen und zwar so, als wären diese Menschen weniger wert. Und das ist der Grund warum sie niemals etwas erreichen werden. Denn die meisten Veganer machen das alles nur aus ihrem Ego heraus um zu zeigen seht her, ich bin was besseres als ihr. Ich habe schon oft versucht mich mit denen normal zu unterhalten weil ich bereit bin mich überzeugen zu lassen. Aber diese respektlose kindische Verhalten ist einfach unterirdisch und führt nur dazu dass man erst recht keine Lust mehr auf diese Ernährung hat. Von daher finde ich dass sie mit ihrer Art nur noch alles schlimmer machen für die Tiere. Anstatt dass sie mit gutem Beispiel voran gehen und sich anständig verhalten und so andere überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  21.03.2024, 01:27

Du hast ja lästige Veganer kennengelernt! Schrecklich.

Ich hatte mehr Glück. Meine Nichte ist überzeugte Veganerin, hat aber überhaupt kein Interesse, andere davon zu überzeugen. Man kann sich sehr gut mit ihr darüber unterhalten, z.B. dass es nicht möglich ist, das 100% konsequent zu machen: Rotwein, der mit Fischblase geklärt wird; Fahrradreifen brauchen Rindertalg; usw.

Sie bestellt auf keinen Fall Fleisch im Restaurant. Wenn aber ein anderer seine Fleischportion nicht aufisst, isst sie es: „Das Tier ist bereits gestorben. Das Fleisch jetzt in den Müll zu werfen, macht es nicht wieder lebendig.“

Dann kenne ich noch einige, die sich „nach Möglichkeit“ vegan ernähren. Auf Feiern geht das aber oft nicht und mit den anderen zu essen ist ihnen wichtiger. Sie versuchen es dann zumindest vegetarisch. Missionieren wollen sie nicht und sie jagen keiner Ideologie nach. Ihnen geht es ums Tierwohl und die eigene Gesundheit.

Weil Veganer den Fleischessern zeigen, dass sie unmoralisch leben, dass sie ihr ganzes Leben lang gewaltsame, grausame Dinge getan haben. Das können sie nun entweder akzeptieren und vegan leben, oder aber sie greifen die Veganer an, um ihr Gewissen zu beruhigen. Ganz einfach.

Weil ein Teil der Veganer leider negativ auffällt, indem sie das Thema ungefragt ansprechen und versuchen Andere von ihrer Lebensweise zu überzeugen. Dabei ist es die Art und Weise und besonders die Wortwahl, welche negativ wahrgenommen wird. Das Ganze wird als penetrant und respektlos empfunden und als Missionieren wahrgenommen.

Das wir dann schnell verallgemeinert und äußert sich dann in Ablehnung allen Veganern gegenüber.

WolfGirlAkaya97  29.11.2023, 18:47

Leider hab ich es oft ehr anders herum wahrgenommen ohne das ich es ansprach das von Fleischessern Respektloses oder auch einfach dumme Unwahrheiten an den Kopf gekriegt hab in so einem Fall ist es dan aber meistens auch mit meiner Freundlichkeit oder Beziehungsweise Geduld vorbei.