Warum mögen sich Walliser und Engländer angeblich nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Antwort von 'help1and2more' ist nicht ganz korrekt. Es stimmt z.B. NICHT daß nur 'alte' Leute Engländer nicht mögen. Ich bin selbst nicht alt und ich kenne viele hier die Engländer/innen wg. der großkotzigen Art mit der sie sich hier oft aufführen nicht mögen. Auch weil Engländer sich oft über die walisiche Sprache lustig machen oder versuchen sie lächerlich zumachen kommt bei Walisern (Cymru heißen wir übrigens in unserer Landessprache) nicht gut an. Engländer sind oft laut, meinen alle müßten Englisch sprechen. Sie sind eben Angelsachsen und keine Kelten wie die Waliser, Schotten und Iren. Es mag auch ein bißchen Neid dabei mitspielen - auf unsere schönere, nicht so dicht bevölkerte Landschaft und daß wir eben etwas 'anders' sind und die älteste Kultur Europas besitzen. Die Engländer haben Hunderte von Jahre die Waliser unterdrückt und blutige Kämpfe gegen ihnen geführt. Das ist zwar lange her, aber sitzt noch tief im Nationaldenken und Nationalgefühl der Waliser. Die Engländer hatten den Walisern sogar einige jahrzehntelang VERBOTEN ihre eigene Sprache zu sprechen!! Kinder in Schulen die beim walisischsprechen erwischt wurden, wurden bestaft oder nach Hause geschickt!! Große Teile der englischen Jugend sind heute leider ziemlich kultur- und orientierungslos. Sie können nur nachmachen was andere Kulturen ihnen vormachen. Das kommt auch daher, daß sie zuviele Immigranten aufgenommen haben. Das bereichert einerseit (evtl) aber die eigene Kultur verarmt. Cymru am byth!


Swanage  21.07.2012, 23:06

Lissy2701 hat Recht, so denken viele (aber nicht alle). Ich für meinen Teil denke nicht so, aber ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen bleibt, was er denkt. Ich will aber eines sagen: Man muss lernen, zu verzeihen

0

Ich bin zur Hälfte Waliser (Bitte nur mit einem l). Also, ich habe kein Problem mit Engländern... Aber es gibt wirklich einige Waliser, die die Engländer nicht mögen.

Wenn du mal hier schaust: http://www.deutschlandundeuropa.de/34_97/dueur34e.htm

dann kannst du sehen, dass Wales immer wieder von den Engländern unterdrückt wurde (dafür gab es verschiedene Gründe, s. Homepage). Ich denke, dass man auch lernen muss, zu vergeben, aber wir Deutschen werden ja auch nicht überall geliebt (obwohl es unsere Vorfahren waren, die schreckliche Dinge getan haben, und nicht wir selber).

Wenn man in Wales ist, dann ist das Thema eigentlich ganz entspannt und gelassen, jedoch sollte man die konservativen Menschen dort nicht auf das Thema ansprechen und diese auch nicht als "Engländer" bezeichnen (Das könnte nämlich eskalieren).

Aber wie gesagt. Die meisten Menschen dort reagieren gelassen auf das Thema und wenn man sich nicht sicher ist, kann man sie ja fragen, wie sie Engländern gegenüber stehen.

Du kannst auch in Google eingeben: England unterdrückt Wales dann bekommst Du sicherlich ein Paar Ergebnisse.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Mir ist nicht bekannt, dass sie sich grundsätzlich nicht mögen. Einzelfälle gibt es da wie überall.

Allerdings solltest du einen Walliser - genau wie einen Schotten - niemals als Engländer bezeichnen, darauf reagieren viele beleidigt. Walliser und Schotten sind zwar Briten, aber keine Engländer.

Ich bin Engländerin. Ich denke das Wales genau wie England und Schottland, ein Teil vom United Kingdom ist. Die einzigen, die noch so konservativ denken, und andere Landesteile nicht mögen, oder hassen sind die alten Leute. Man kann sich das ungefähr zwischen zwei Bundesländern vorstellen. Da gibt es auch immer Menschen die sagen das sie Bayern nicht mögen, oder Sachsen hassen. Aber im Enteffekt leben ja alle in Deutschland.


BlackGrashalm 
Beitragsersteller
 15.04.2012, 13:25

Supi dankeschön, : )

0

an help1and2more: HASSEN sollte man übrigens niemanden. Das Wort ist häßlich und intelligent Leute benutzen es nicht!